Re: Verhütung für Vergessliche?


  www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  

Geschrieben von Pingu am 28. September 2004 13:59:41:

Als Antwort auf: Re: Verhütung für Vergessliche? geschrieben von Soni am 28. September 2004 12:05:19:

>Hallo!
>Dazu möchte ich noch anmerken, dass NFP nicht wirklich aufwendig ist, es fließt einfach in den Tagesablauf mit ein.
>Und ein großes Plus, wenn ihr dann schon mit Kondom und Lea verhütet, bei NFP müsst ihr das dann nicht IMMER tun, ihr habt auch mal frei und könnt einfach so Spaß haben!
>Bei mir leutet der Wecker, ich messe meine Temp. und den Schleim kontrolliert man ganz automatisch, ganz selbstverständlich, nebenbei, wenn man am WC ist.
>Ich kann nur jedem zu NFP raten! Bin voll der Fan geworden! :)
>Liebe Grüße
>Soni

Ich kann das nur bestätigen. Ich hab auch öfter mal die Pille vergessen, als ich sie noch genommen habe. Nicht jeden Monat, aber so einmal im Vierteljahr bestimmt. Allein die Diskussionen, die das ergibt, haben mich immer genervt. Natürlich hätte mein Freund mir nie Vorwürfe gemacht, er war ja froh, dass er sich nicht um die Verhütung kümmern muss, aber so zwischen den Zeilen war da schon manchmal ein "naja, wenn Du nicht die Pille vergessen hättest" zu spüren - oder vielleicht hab ich mir das auch nur eingebildet, wegen schlechtem Gewissen, wer weiss. Kommt aber aufs selbe raus, es ist nervig. Und dann auch diese Situationen, es ist Montag morgen, ich sollte heute eine neue Packung anfangen. Also ab ins Bad, die Schachtel gesucht, huch, da ist ja gar kein Riegel mehr drin, so'n Scheiss. Hat mein FA heute offen? Komm ich dazu, hinzugehen? Hilfe! Nee, das mag ich mir alles nicht mehr antun.

NFP, also Temperatur- und Schleimbeobachtung, klingt auf den ersten Blick so als wäre es nur für superzuverlässige, disziplinierte Frauen. Aber ich finde es sehr viel angenehmer, seit ich das tu. Wenn ich mal mein Thermometer vergesse, wenn ich z. B. bei meinem Freund übernachte, meine Güte, dann hab ich halt für heute keinen Wert, das Zyklusblatt verzeiht es mir. Wenn's blöd läuft und ausgerechnet heute wäre die erste höhere Messung gewesen, dann dauert es halt einen Tag länger, bis ich mir sicher sein kann, dass ich unfruchtbar bin. Damit ist ein Tag "im Arsch" und nicht ein ganzer Monat, bzw. ein paar Wochen, wie bei der Pille. Und meistens stellt sich im Nachhinein raus, dass die Tieflage sowieso noch andauert und es eigentlich egal war, dass ein Wert gefehlt hat.

Ausserdem ist es viel leichter, dran zu denken. Es integriert sich, wie Soni sagt, einfach in den täglichen Rhythmus. Man muss vor dem Aufstehen messen, also ist die erste "Amtshandlung" eines jeden Tages der Griff zum Thermometer. Das KANN man gar nicht vergessen, denn man wird einfach durch die Tatsache dran erinnert, dass man aufstehen will. Also, ich meine, Du liegst im Bett, Wecker klingelt und dann will (naja, sagen wir mal, muss, wollen tu ich selten ;-)) man aufstehen. Aber beim Punkt "Aufstehen" klingelt es sofort im Kopf, nee, Liegenbleiben und Messen. Da ich eh lieber liegenbleibe als aufstehe ;-) ist das dann gar nicht schwer für mich :-)
Wohingegen, wenn ich erst mal im Bad bin und dort dann die Pille nehmen soll, bin ich oft schon abgelenkt mit irgendwelchen anderen Sachen, die am Morgen auch noch irgendwie wichtig sind: "Hab ich alles eingepackt, was ich heute in der Arbeit brauche?", "Wasch ich mir heute die Haare oder lieber erst morgen?", "Gehe ich heute abend schwimmen, sind meine Sachen dafür komplett gepackt?", "Verpass ich meine U-Bahn", etc., etc. Wohingegen, wenn um 6:30 Uhr bei mir der Wecker klingelt, bin ich eh noch zu müd für diese Gedanken, da ist nur der Gedanke "ich muss raus" und der Gedanke "ich muss vorher messen" hat sich bei mir von Anbeginn meiner NFP-Zeit leicht dazwischen schalten lassen, wie gesagt, eine Ausrede um liegenzubleiben ist immer willkommen :-) Die anderen Gedanken prasseln dann erst im Bad auf mich ein - wenn ich früher immer meine Pille nehmen sollte...

Ich hätte das vorher echt nicht gedacht, ich dachte auch, NFP ist für so Leute wie mich, die gerne mal was vergessen, echt ne absolute Herausforderung, aber ich finde es so viel weniger schwierig als regelmässig die Pille zu nehmen, dass ich es unter diesem Gesichtspunkt nur weiterempfehlen kann. Wie Limo-Luise sagt, wichtig ist aber, dass man sich vorher gut informiert. Wenn man alles richtig macht und gut bescheid weiss, ist es so sicher wie die Pille (und garantiert sicherer als wenn man die Pille ab und zu vergisst). Schwer zu lernen ist es aber nicht. Dieses Buch, Natürlich und sicher, ist total einfach geschrieben und liest sich in ganz kurzer Zeit. Kostet auch nur ca. 10 Euro, also nichts was einen erschauern lässt von wegen Geldbeutel und so :-)

Liebe Grüsse,

Pingu




Antworten:


  www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  


[ Werbung: Eine altbewährte Ergänzung zur Methode natürliche Familienplanung ist das Diaphragma. Große Auswahl an Diaphragmen und Gelen bei Diaphragmagel. de ]

[ Werbung: das Femidom, die Femidome : latexfreie Empfängnisverhütung und Infektionsschutz http://www.famplan.de/femidome ]

[ Werbung: Aktuelle Mitteilung zu Patentex Gel und Gynol II(18.02.2005):
Gel mit nonoxynol-9 kaufen, wie immer: Apothekenqualität online-günstig. ]

[ Werbung: Männerseife Mal ein witziges Geschenk fuer ihn (zwinker): Männerseife (eigene Männerseife - Homepage). Sie reinigt, gleitet sanft, riecht gut und ist leicht knetbar. Da sie formbar bleibt, paßt sie sich jedem männlichen Körper an. So macht jedem Mann die Intimwäsche besonders Spaß. ]

[Werbung: Sing your story! Gesangsunterricht Leipzig Willst Du an Präsenz (Körperarbeit), persönlichem Ausdruck, Interpretation oder Improvisation arbeiten? Melde Dich bei Cila, diplomierte Jazzsängerin! cila.es oder www.Cila-Hakel.de also nicht vergessen Jazz Sängerin Leipzig ;-) ]
[Werbung: want to buy barrier methods like lea contraceptive? try international shop for barriermethods.com ] [Werbung: EigentumsWohnung Südstadt Nürnberg z.B. das Projekt Smart-home an der Pillenreuther Straße Sperberstraße ]
[Werbung: Sagte ich schon, daß mir die Spammer-Einträge im Forum für live video sex chat, Viagra diskret direkt, unkomplizierter Sex ohne gummi und den anderen Schrott auf den Geist gehen? Nein? Es geht mir auf den Geist. -- apropos Sex und Software / Linux : software is like sex : it s best when its free. --]