Gynefix - Infos in Deutsch und neuer Arzt


  www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  

Geschrieben von yassami am 30. September 2004 09:05:00:

Nochmal Hallo,

also, da ich gestern nun schon mal bei der ProFamilia war, habe ich mich auch nach Gynefix erkundigt, als ich vor 1 Jahr dort mal angerufen hatte, wusste keiner davon !!!
Umso erstaunter war ich gestern, als mir meine "Diaphragma-Beraterin" sagte, der Arzt, der 1x pro Woche zu ihnen kommt, legt die Kupferkette, hat es nun auch schon einige Male gemacht. Sie hat mir Infos in Deutsch kopiert (die stammen aus "J. Fertil. Reprod. Sonderheft 1/2000), 12 Seiten, im INternet habe ich bisher nur englische Doku gefunden.
Dann hat sie mir eine Gynefix-Kupferkette gezeigt und ich durfte sie mir in aller Ruhe anschauen, anfassen etc... Was ich z.B. gelesen hatte dass die Kette "angenäht" wird in der Gebärmutterwand, ist Quatsch. Der Faden hat ein ganz kleines Knötchen am Ende der Kupferkette, auf der 5 oder 6 Kupferstückchen aufgereiht sind. Die Kette liegt in einer Hülse (wie ein langer Einführstab, sehr dünn) und wird praktisch in die Gebärmutterwand "geschossen", unter Ultraschallbeobachtung, geschosse hört sich etwas brutal an, dient aber dem Zweck, dass eben dieses Knötchen sich im Muskelfleisch der Gebärmutter verankert, Ultraschall, damit der Arzt die Stelle richtig anpeilen kann.
So habe ich das jedenfalls alles verstanden, Gynefix-Trägerinnen mögen mich korrigieren, wenn das falsch ist. Ich fand es toll, das Teil endlich mal zu sehen und mit jemand zu sprechen, der sich Zeit nimmt (macht meine Frauenärztin nämlich nie so richtig) und mir alles erklärt, werde mir noch einen Termin bei diesem Arzt nehmen um mehr zu erfahren und die LAge meiner Gebärmutter zu beurteilen...Nachdem ich jetzt nicht mehr 500 km zum nächsten Arzt fahren müsste, kommt diese Verhütungsmethode vielleicht doch wieder für mch in Frage.

Der Arzt heisst Dr. Karst und hat seine Praxis in Saarburg. Also Saarländerinnen und Pfälzerinnen - vielleicht steht er ja auch auf dieser Ärzteliste - die habe ich nicht.
Ich muss allerdings sagen, NFP macht mir mittlerweile so viel Spaß, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, es nicht mehr zu tun und mit Spirale wäre es ja Quatsch....
Ich versuche jetzt erst mal das Diaphragma..

LG

Yassami

PS: Wer die dt. Infos will, ich kann versuchen sie einzuscannen und hier irgendwo ins Forum zu stellen, falls Interesse besteht. Habe aber auch ein Faxgerät.






Antworten:


  www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  


[ Werbung: Eine altbewährte Ergänzung zur Methode natürliche Familienplanung ist das Diaphragma. Große Auswahl an Diaphragmen und Gelen bei Diaphragmagel. de ]

[ Werbung: das Femidom, die Femidome : latexfreie Empfängnisverhütung und Infektionsschutz http://www.famplan.de/femidome ]

[ Werbung: Aktuelle Mitteilung zu Patentex Gel und Gynol II(18.02.2005):
Gel mit nonoxynol-9 kaufen, wie immer: Apothekenqualität online-günstig. ]

[ Werbung: Männerseife Mal ein witziges Geschenk fuer ihn (zwinker): Männerseife (eigene Männerseife - Homepage). Sie reinigt, gleitet sanft, riecht gut und ist leicht knetbar. Da sie formbar bleibt, paßt sie sich jedem männlichen Körper an. So macht jedem Mann die Intimwäsche besonders Spaß. ]

[Werbung: Sing your story! Gesangsunterricht Leipzig Willst Du an Präsenz (Körperarbeit), persönlichem Ausdruck, Interpretation oder Improvisation arbeiten? Melde Dich bei Cila, diplomierte Jazzsängerin! cila.es oder www.Cila-Hakel.de also nicht vergessen Jazz Sängerin Leipzig ;-) ]
[Werbung: want to buy barrier methods like lea contraceptive? try international shop for barriermethods.com ] [Werbung: EigentumsWohnung Südstadt Nürnberg z.B. das Projekt Smart-home an der Pillenreuther Straße Sperberstraße ]
[Werbung: Sagte ich schon, daß mir die Spammer-Einträge im Forum für live video sex chat, Viagra diskret direkt, unkomplizierter Sex ohne gummi und den anderen Schrott auf den Geist gehen? Nein? Es geht mir auf den Geist. -- apropos Sex und Software / Linux : software is like sex : it s best when its free. --]