Re: Wieder ganz Frau sein.
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Geschrieben von Pingu am 23. November 2004 18:07:14:
Als Antwort auf: Wieder ganz Frau sein. geschrieben von Nela am 10. November 2004 22:18:42:
Ich hab zwar noch kein Kind, kann Dir aber mehr über den Mittelschmerz erzählen. Der Mittelschmerz kann tatsächlich durch einen Eisprung zustande kommen und in manchen Fällen spürt man wohl tatsächlich das Ei im Eileiter oder sowas. Es kann aber auch sein, dass man lediglich den anschwellenden heranreifenden Follikel spürt. Gerade in der Stillzeit, aber auch bei anderen Gelegenheiten wie z. B. Stress, kann es jedoch vorkommen, dass ein Follikel zwar recht weit heranreift, dann aber nicht springt. Der Körper überlegt es sich quasi noch mal anders bzw. schafft es einfach nicht ganz. Zum Beispiel wegen zu hoher Prolakin-Konzentration. Ich kann darüber Bände schreiben, da ich das dauernd habe. Ich stille zwar nicht, habe aber aus irgendwelchen Gründen einen erhöhten Prolaktin-Spiegel, bin gerade dabei das abzuklären und nehme nun ausserdem Mönchspfeffer, der da hilfreich sein kann. Also in jedem Fall kann es ganz einfach sein, dass Du zwar Mittelschmerz hattest, aber noch keinen Eisprung und deshalb kommen auch Deine Tage nicht. Das wäre die einfachste Erklärung.
An Tagen mit flüssigem Schleim würde ich auf GV (am besten wohl auch CI) auch in der Stillzeit verzichten, an Tagen ohne Schleim ist es nicht so sehr gefährlich, solange Du noch keinen ES hattest. Kommt halt auch drauf an, wie wichtig die Verhütung im Moment ist. Du könntest messen, falls Du es auf die Reihe kriegst. Sehr schwankende Temperaturen sind normalerweise nicht, wie oft angenommen, ein Zeichen für die unterbrochene Bettruhe, sondern dafür, dass Du noch viel Prolaktin produzierst. Vor einem Eisprung wirst Du voraussichtlich nicht nur durch guten Schleim, sondern auch durch eine sich beruhigende Kurve, gewarnt. Das dürfte insgesamt eine akzeptable Sicherheit bieten. Naja, kommt wie gesagt drauf an, ob Dir das den Aufwand wert ist.
Noch ein Hinweis, weil das nicht allen klar ist: wenn man eine Blutung hat, muss man nicht unbedingt einen ES gehabt haben, ABER auf einen ES folgt IMMER eine Blutung nach 12-16 Tagen (in der Stillzeit evtl. auch früher als nach 12 Tagen), es sei denn natürlich, man ist schwanger. Also wenn Du nicht schwanger bist, hattest Du jetzt auch keinen Eisprung.
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Mal ein witziges Geschenk fuer ihn (zwinker): Männerseife (eigene Männerseife - Homepage).
Sie reinigt, gleitet sanft, riecht gut und ist leicht knetbar.
Da sie formbar bleibt, paßt sie sich jedem männlichen Körper an.
So macht jedem Mann die Intimwäsche besonders Spaß. ]