Re: Jetzt schon schwanger werden???
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Pooh am 13. Mai 2003 10:58:03:
Als Antwort auf: Re: Jetzt schon schwanger werden??? geschrieben von jez333 am 12. Mai 2003 16:20:58:
Hallo jez,
also ich mach grade ne Ausbildung zur Fachinformatikerin, habe meine Zwischenprüfung bereits hinter mir und möchte die Ausbildung auch auf jeden Fall fertig machen. Alle denken Fachinformatikerin = Kohle ohne Ende, auf jeden Fall bekommt man einen Job, usw. Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass ich einfach nicht in dem Job arbeiten kann, auch wenn ich die Abschlussprüfung bestanden habe. Früher musste man um diesen Job zu machen studieren. Jetzt wird krampfhaft versucht ein 4-5 jähriges Studium in eine 3-jährige Ausbildung (weniger als ein Drittel schulisch) reinzupacken. In der Schule bin ich gut bis sehr gut (letztes Jahr nur eine 2, alles andere Einsen auf dem Zeugnis), aber die geht völlig an der Realität vorbei. Hier auf Arbeit wird gesagt: „Programmieren Sie mal zu dem und dem Problem eine Lösung“. Aber ich finde meist nicht mal einen Ansatz, geschweige denn es dann in der Programmiersprache umzusetzen. Ich würde am liebsten eine 2. Ausbildung zur Bürokauffrau machen. Das hat aber 2 entscheidende Nachteile:
1. das würde bedeuten noch einmal 3 Jahre mit ca. 300-350 EUR im Monat rumzudrucksen
2. habe ich die Realschule mir 1,2 abgeschlossen und alle meinen als Bürokauffrau würde ich völlig unter meinen Fähigkeiten bleiben.
Aber was soll ich denn sonst machen? Das Beste wäre ich würde eine Arbeitsstelle als Sekretärin finden. Mit dem PC kenne ich mich bestens aus (also zumindest mit den Anwendungen) und das Aufgabenfeld ist mir auch bekannt, denn ich mache das manchmal ersatzweise. Aber wir leben hier in Sachsen, da bekommen nicht mal gelernte Kräfte eine Stelle ... . Als Arbeitslose würde ich ca. 350 EUR im Monat bekommen, da hab ich mich schon erkundigt. Das reicht ja auch nicht. Und ob mein Freund übernommen wird steht auch noch nicht fest, sonst wäre das ja alles kein Problem. Zur Zeit bin ich mal wieder an der Stelle überhaupt keine Lösung zu finden.
Das die Freunde sich verändern ist mir bewusst. Das merkt man auch schon, wenn man heiratet. Meine Schwägerin (20) hat auch schon ein Kind, ein total süßen Buben. Ihr Mann ist selbstständig (Bau) und sie übernimmt die Büroaufgaben zu Hause. Sie haben keinerlei finanzielle Schwierigkeiten. Das ist vielleicht auch der Grund, weshalb wir uns so sehr ein Kind wünschen. Sie sind absolut glücklich und sonst klappt auch alles. Das ist wohl leider aber nicht bei jedem der Fall.
Hoffentlich treffen wir die richtige Entscheidung.
Sorry, dass es sooo viel geworden ist.lg Pooh
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]