[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]

Re: Jetzt schon schwanger werden???


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Minerva am 13. Mai 2003 16:10:15:

Als Antwort auf: Re: Jetzt schon schwanger werden??? geschrieben von jez333 am 13. Mai 2003 15:33:14:

Hallo, die alte und weise Minerva grüßt dich :-))

Mein erstes Kind war nicht geplant. Als es ein Jahr alt war habe ich eine Lehre gemacht und danach 2 Jahre lang halbtags gearbeitet. Mit 24 bekam ich das zweite Kind und mit 26 das dritte. Als Nummer drei dann in den Kindergarten kam wollte ich wieder arbeiten gehen und war frustriert wie schwierig sich das gestaltet. Ich habe dann an ein weiteres Kind gedacht, aber feststellen müssen, dass es nur als Ersatz für den nicht gefundenen Job hätte herhalten müssen. Jetzt habe ich einen Job gefunden und bin froh und dankbar, dass ich kein weiteres Baby habe.

Bei dir liegt die Situation in meinen Augen ähnlich: du findest keinen passenden Job, also möchtest du ein Kind, dann bist du wenigstens nicht mehr diesem Frust ausgesetzt.

Wie es in dir drin aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen, aber du solltest dich ganz ehrlich fragen, ob das Kind kein Lückenfüller ist. So ein Kind ist wahnsinnig anstrengend und man muss als Mutter mit vollem Elan dahinter stehen. Und irgendwann wird das Kind größer und du stehst wieder vor dem Problem mit dem Job - nur hast du diesmal noch ein (oder zwei oder drei) Kinder mitzubedenken. Leichter wird das ganze dadurch sicher nicht, du verschiebst das Problem nur nach hinten.

Mit 22 Jahren und dem enstprechenden finanziellen Background könntest du dich in aller Ruhe beruflich noch mal neu orientieren. Du bist jetzt an einem Zeitpunkt, an dem du Eckpunkte für dein zukünftiges Leben setzt. Ich selber habe damals mit meiner Ausbildung (ich bin Laborantin) einen zufälligen Glücksgriff gemacht, das ist nämlich ein recht gut bezahlter Job (wenn man eine Stelle bekommt) und er macht mir immer noch Spass. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du aber nach der Lehre keine/kaum Berufserfahrung sammeln können, oder? Man wird sich später so nicht um dich reissen - meine 2 Jahre halbtags sind da schon reichlich knapp.

Mit 22 Jahren bist du auf jeden Fall alt genug für ein Kind, das spreche ich dir garnicht ab. Du fragst, ob ich was verpasst habe. Ich denke schon, nämlich die Zeit im Beruf, in der man Geld hat um gut zu leben, um Urlaub zu machen, um sich mal was leisten zu können. Ich bin jetzt 30 Jahre alt und strample mich so langsam frei. Dafür musste ich nicht die Einbuße des halben Nettoeinkommens mit Geburt des ersten Kindes hinnehmen, wie es Paaren ergeht, die erst mit Ende 20 ein Kind bekommen.

Ich möchte dich eigentlich nur darauf hinweisen, dass dir jetzt noch ALLE Wege offen stehen (eine neue Lehre, ein Studium, ein Kind, ein Job in deinem erlenten Beruf) und man sollte nicht mal eben den scheinbar einfachsten Weg wählen. Das Kind ist nämlich der steinigste Weg, meine Lehre war ein Zuckerschlecken gegen die ersten 6 Monate mit einem Baby :-))

Du schriebst, dass du jetzt wieder Aussicht auf einen Job hast, was spricht dagegen dort ein oder zwei Jahre zu arbeiten, bergeweise Kohle anzuhäufen und dann ein Kind zu bekommen (mit 24 ist man noch nicht wirklich uralt, erst ab 30 *lol*) und dann solch tolle Leistungen wie Mutterschaftsgeld und Erziehungsurlaub mitzunehmen?

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest und damit zufrieden bist

Minerva, die auch pathetisch sein kann




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



Anzeige:

[ Werbung: bekannt und bewährt: ladycomp. Einfach natürlich verhüten. Online bestellen und 16 ¤ sparen! www.famplan.de/ladycomp. ]

[ Werbung: mini-sophia: der Verhütungscomputer für die symptothermale Methode der Natürlichen FamilienPlanung für EUR 164.00 incl. Porto und Verpackung bei www.famplan.de/mini-sophia/. ]