Re: NFP für Teenager
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Maria2 am 13. Juli 2003 13:03:19:
Als Antwort auf: Re: NFP für Teenager geschrieben von Minerva am 13. Juli 2003 09:29:19:
Hallo Minerva!
Ich kann deine Unsicherheit absolut verstehen. Ich weiß noch wie ich immer auf meine Mutter reagiert habe , wenn sie mich aufklären wollte. Meine Mutter hat mich ziemlich früh aufgeklärt (ich glaube so mit 9 oder noch früher). Irgendwie war mir das in dem Alter unheimlich peinlich, aber dann als ich älter wurde konnte ich relativ locker mit ihr darüber sprechen (obwohl ich immer ziemlich sensible auf gewisse Untertöne reagierte siehe letzter Beitrag).
Ich glaube es ist sehr schwer ein Gefühl dafür zu entwickel wie sehr man sich da einbringen soll oder ob es dem Teenager schon zuviel wird.
Wenn du vorhast deiner Tochter ein Thermometer zu schenken, würde ich es ihr am Tag ihrer ersten Periode schenken und den Tag mit ihr feiern. Meine Eltern haben mir da auch gratuliert und ich durfte mir etwas wünschen.
Wenn das Thema Verhütung dann aktuell wird. Würde ich meiner Tochter versichern , dass ich hinter ihr stehe auch wenn es zu einer Schwangersacht kommt (was man bei der NFP nie so 100% ausschließen kann, wie bei jeder Methode!), so dass sie sich nicht gezwungen fühlt zur Pille zu greifen. Wenn sie halt die Pille möchte, musst du das auch akzeptieren.Eine schönes Buch , dass dieses Thema (unteranderen) auch behandelt ist "Frauenheilkunde" von Ruediger Dahlke und es gibt sogar so ein Buch in dem Rituale zur Menarche beschrieben werden. Wenn es dich interessiert such ich mal den Titel.
mfg
Marai2
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]