[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: NFP für Teenager


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Minerva am 13. Juli 2003 09:29:19:

Als Antwort auf: Re: NFP für Teenager geschrieben von maria2 am 12. Juli 2003 18:54:18:

Hallo ihr drei!

Es freut mich ganz besonders die Meinung von jüngeren Frauen zu hören (oh man komme ich mir mit meinen 30 jetzt alt vor).

Nein ehrlich, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Mit ihren jetzt schon bald 12 Jahren hat meine Tochter noch keinen Freund und auch noch keinen Zyklus. Allerdings denke ich, dass ich das Thema Verhütung und Geschlechtskrankheiten nicht spontan dann das erste Mal auf den Tisch bringen sollte wenn es akut wird, sondern eben schon viel früher.

Meine Mutter hatte das so gemacht (ich war eher ein Spätzünder) und damals hatte ich anderes im Kopf als Verhütung. Ich war schwer verliebt und ich plötzlich mit 18 schwanger. Bei meiner Tochter versuche ich (oder möchte ich, na eigentlich tue ich es ja schon) einen anderen Weg gehen. Sie weiss schon jetzt was es für Verhütungsmöglichkeiten gibt, sie weiss wie ich verhüte und ich erziehe sie dazu sich seriöse, handfeste Informationen zu suchen - das betrifft alle Lebensbereiche. Ich wusste damals grob bescheit, aber wie sich herausstellte nicht gut genug. Und sehr zu meinem befremden wissen sehr, sehr viele Frauen über ihren Körper so gut wie nichts. Pille und fertig.

Weil das Thema Verhütung aber noch vor uns liegt und ich nicht weiss, was auf mich zukommen wird, bin ich mir so unsicher. Ich will sie nicht überfordern oder bedrängen - aber eben auch nicht unbedingt in 5 Jahren Oma sein.

Aus euren Postings lese ich heraus, dass es sinnvoll ist ihr immer mal wieder zu versichern, dass sie mich fragen kann - und dass ich letztendlich akzeptieren muss, wenn sie einen anderen Weg geht als ich *seufz*

Ob es ok ist ihr zum 14. Geburtstag ein Thermometer zu schenken? *lol*

vielen Dank nochmal

Minerva




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]