Re: Hormonspirale
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Irka am 17. Juli 2003 09:54:33:
Als Antwort auf: Re: Hormonspirale geschrieben von Sylvia am 11. Juli 2003 02:07:19:
Ich kann Dir aus meiner persönlichen Erfahrung von der Hormonspirale nur abraten. Ich habe mir die Hormonspirale im April 2001 setzen lassen. Anfangs war ich sehr begeistert. Keine Regel mehr! Ich fühlte mich prima und sehr sicher.
Nach ca. 1 - 1 1/2 Jahren stellten sich die ersten Nebenwirkungen ein. Bei mir wurde eine Eierstockzyste festgestellt. Meine Frauenärztin bestritt war standhaft jeden Zusammenhang. Sehr aufschlußreich ist diesbezüglich aber die amerikanische Seite des Herstellers! Hier findest Du Informationen, die Dir in Deutschland weder ein Frauenarzt gibt, noch auf der deutschen Seite zu lesen sind. Die Zyste sollte sogar operiert werden. Zum Glück habe ich dies nicht machen lassen und habe den Arzt gewechselt, der da wesentlich geduldiger war. Nach einem halben Jahr war die Zyste verschwunden. Doch kurze Zeit darauf hatte ich wieder ähnliche Symptome.Zunehmend hatte ich auch Spannen in den Brüsten - teilweise so schlimm, dass sie selbst beim sanften Anfassen weh taten.
Hinzu kam, dass meine Haut immer schlechter wurde - Pickel wie im Teeniealter!
Die Liste liese sich noch fortführen.Ich habe mir inzwischen die Spirale ziehen lassen und habe mir einen Verhütungscomputer (Mini Sophia) zugelegt. Nach diesen Erfahrungen werde ich meinem Körper kine Hormone mehr antun.
Bisher bin ich sehr zufrieden!
Vielleicht wäre das ja eine Alternative!?
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]