Re: Wann kommt die Lust zurück?
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Kathi am 05. August 2003 08:57:19:
Als Antwort auf: Re: Wann kommt die Lust zurück? geschrieben von maja am 04. August 2003 22:39:24:
Hallo Maja, hallo Cynthia,
mir geht bzw. ging es genauso wie euch. Nur hat mir keine Frauenärztin gesagt, dass das an der Pille liegen könnte. Nun sitze ich hier vor dem PC und kann es kaum glauben, aber es ist wahr: Mein Verdacht hat sich nun durch euch bestätigt. Danke, danke, danke! So richtig glaubt einem ja keiner und man zweifelt selbst, ob es an der Pille leigt oder nicht. Und wenn man sie absetzen will, hört man immer nur: "Hast du dir das auch wirklich gut überlegt? Also mir wäre das zu riskant. Mach das lieber nicht!" usw. Meine FÄ war auch nicht überzeugt.
Ich bin 23 Jahre jung und habe vor ca. 4 Jahren angefangen, die Pille (Valette) zu nehmen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings keinen Freund. Ein halbes Jahr später hatte ich meine erste heftige Pilzinfektion, die allerdings durch Stress und durch Antibiotikum-Einnahme nach einer kleinen OP begünstigt wurde. Seitdem wurde ich die Pilze nie länger als 2 oder 3 Monate los. Sie kamen immer wieder. Vor eineinhalb Jahren lernte ich meinen jetzigen Freund kennen und lieben. Mit den Pilzen das ging natürlich die ganze Zeit weiter. Nur am Anfang unserer Beziehung war ich noch halbwegs ausreichend feucht beim Sex. Das wurde aber dann immer weniger, schmezte beim Sex und machte keinen Spaß mehr. Schließlich ließen wir dieses Thema in den Monaten April bis Juni diesen Jahres ganz einfach sein. War natürlich sehr belastend. Ich hatte das Gefühl, dass mein Freund und ich uns immer mehr voneinander entfernen...
Meine Frauenärztin hatte in dieser Zeit immer nur 'gute' Ratschläge, die nichts bewirkten. "Nehmen sie Gleitgel!", "Versuchen sie Binden statt Tampons. Es gibt eine Studie, de besagt, dass Frauen, die Tampons nehmen und die Pille schlucken öfters an Pilzen leiden als die die nur die Pille schlucken (und Binden nehmen) oder nur Tampons anwenden (und mit was anderem als der Pille verhüten)."
Das alles hat nichts gebracht, und mein Gefühl, dass dieser ganze Mist an der Pille leigt, wurde von Woche zu woche stärker.
Ich informierte mich umfangreich, fragte Freundinnen von denen ich wusste, sie nehmen die Pille nicht, wie sie ohne die Pille zurechtkommen. Ich fragte eine homöopathin was sie von der Pille hält, machte einen Termin bei ProFamilia. Schließlich sagte ich meiner FÄ, dass ich die Pille absetze. " Haben Sie sich das auch gut überlegt? Sie wollen doch (noch) nicht schwanger werden!" Also Skepsis ihrerseits, aber sie akzeptierte es dann doch schnell.
Durch die Homöapathin und Profamilia stieß ich auf NFP (NER). Das interessierte mich und gab mir das Gefühl, außer dem kondom noch etwas zur Verhütung beitragen zu können, so dass ich die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, nochmal senken kann.
Ende Juni nahm ich die letzte Pille. Und 3 Wochen später hatte ich zum ersten mal seit langem (fast) schmerzfreien Sex mit meinem Süßen. :-)Es wird wirklich besser! Von Pilzen auch keine Spur! Habe im Juni zusätzlich noch eine Amlagamsanierung gemacht, da ich hörte, dass Amalgam im Körper Pilze begünstigt. Und nach alledem fühle ich mich z.Zt. pudelwohl :-) Und ich denke, es kann nur noch besser werden. Ich glaube auch, dass es bei jeder Frau unterschiedlich lange dauert, bis sich die Libido wieder einstellt. hab ich sogar mal irgendwo gelesen. Ein halbes jahr ist nicht ungewöhnlich. Also nicht aufgeben, Cynthia! Bei mir ist es auch noch nicht perfekt, aber ich merke, dass es besser wird.
ich hoffe, iich habe euch nicht zu sehr zugemüllt mit meinem 'lebenslauf'! Ihr müsst es ja nicht lesen. Aber vielleicht bestätigt es ja die Erfahrungen der ein oder anderen Frau in diesem Forum oder ermutigt vielleicht auch ein bisschen.
>Hallo Cynthia,
>ich habe vor 5 Wochen die Pille abgesetzt und hatte wie du zunächst die valette genommen und dann nach ein paar jahren auf biviol gewechselt, weil mein frauenarzt mir sagte, dass die valette 'trocken' machen könnte. da ich vorher nie sex ohne pille hatte, war ich mir gar nicht bewusst, wie trocken ich war. die feuchtigkeit hat sich bei mir nach etwa drei wochen eingestellt und hat sich langsam erhöht - ich hätte nie gedacht, dass sex so viel spaß machen kann ;-) aber sei nicht ungeduldig, bei jedem verläuft die phase nach der pille anders - ich hatte beispielsweise nach 37 tagen noch keine menstruation und warte darauf nun meinerseits ungeduldig!
>ich hoffe, es hilft dir ein bisschen weiter,
>grüsse maja
- Re: Wann kommt die Lust zurück? Cynthia 05.8.2003 14:45 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]