[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Eisprung, uvm


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Ulla am 11. August 2003 15:01:32:

Als Antwort auf: Eisprung, uvm geschrieben von Greg am 11. August 2003 14:43:19:

Hallo Greg,

>Jetzt bin ich mal auf eine Idee gekommen, weiss aber nicht inwiefern das sicher ist.

## Eins vorweg: Die Idee wäre gut, wenn deine Freundin nicht die Pille nehmen würde. Da sie das aber tut, sind deine Überlegungen NIX wert, denn:

>Da sie die Pille normal nimmt sagte sie sie habe einen 28 Tage Zyklus.

## Die Pille unterdrückt den Eisprung. Es gibt KEINEN NORMALEN Zyklus mehr! Die einwöchige Einnahmepause dient nur dazu, den Frauen vorzugaukeln, da liefe noch ein natürlicher Zyklus ab. Tut er aber nicht.

> Kann man anhand daran nicht ausrechnen wann der Eisprung theroetisch erfolgt und ab wann sie dann wieder sicher sein kann?

## Wenn man die Pille nimmt, gibt es weder Eisprung noch Zyklus, also kann man da auch nichts ausrechnen. Bei anderen, natürlichen Verhütungsmethoden, sieht das anders aus. Dort kann man tatsächlich die fruchtbaren Tage einer Frau mittels Temperaturmessen und Beobachtung der Körperzeichen (Schleim, Muttermund) feststellen. Denn eine befurchtungsfähige Eizelle lebt nur etwa 18-24 Stunden, Spermien können bis zu 5 Tagen überleben ... ergo muß man nur an etwa 10-14 Tagen im (natürlichen) Zyklus verhüten.

>Und noch eine Frage, wenn sie dann wüsste wann der Eisprung stattgefunden hat und man dann auch irgendwie weiss wann er vorbei ist, kann man dann nicht nachdem die fruchtbaren Tage vorbei sind vor der Regel nochmal Sex haben ohne schwanger zu werden?

## Das kann man NUR, wenn man NICHT die Pille nimmt, wie gesagt, Pille -> kein Eisprung. Andere Verhütungsmethoden basieren aber genau auf deiner Überlegung.

>Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

## Ja, ich habe es verstanden. Schade nur, daß es mit der Pille so nicht klappt. Aber wie wäre es, wenn ihr Euch mal gründlich informiert? Anscheinend bist du über die Wirkungsweise der Pille nicht so im Bilde, wenn du weiterhin von einem Eisprung ausgehst ;-)

>Meine Freundin ist nur total down weil wir wegen ihrer Erkrankung schon so lange nicht miteinander schlafen konnten und Kondome sind ihr zu unsicher und die will sie gar nicht.

## Ich würde an Eurer Stelle erstmal keinen Sex haben, sondern Euch nochmal genau über die Wechselwirkung zwischen Pille und Antibiotika informieren. Glaube, daß die Antibiotika noch ein paar Tage im Körper bleiben und dadurch die Pillen-Aufnahme stören können.

Außerdem gibt es doch viele Alternativen zu GV, da fällt Euch bestimmt was schönes ein ;-)

Zu Kondomen gibt es leider nicht viele Alternativen, aber wenn ihr schon so lange keinen Sex mehr hattet, dann könnt ihr das doch einmal in Kauf nehmen, oder?

Ulla




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]