[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: pille mit 15


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Sandra am 13. August 2003 11:38:39:

Als Antwort auf: pille mit 15 geschrieben von isabelle am 13. August 2003 11:11:46:

Hallo Isabelle,

ich möchte Dir gratulieren, weil ich Deinen verantwortungsvollen Umgang mit Deinem Körper und Deiner Sexualität wirklich toll finde!

Ich habe auch 9 Jahre lang die Pille (bzw. Implanon) genommen (seit ich 18 bin, vorher hatte ich keine länger dauernde Beziehung und nicht regelmässig Sex) und bin auch viele Jahre gut damit zurecht gekommen.
Ich bin auch der Meinung, dass für junge Frauen, die eine Schwangerschaft ausschliessen wollen, die Pille eine gute Verhütungsmethode ist. Ich hätte mit 16 oder auch mit 20 keine natürliche Verhütung (NFP) machen wollen, weil ich dafür nicht konsequent genug war, mein Leben zu unregelmässig. Mechanische Verhütungsmittel wären mir viel zu unsicher gewesen.

Heute sehe ich das anders. Einerseits wünschen mein Freund und ich mittelfristig Kinder und würden uns auch freuen, wenn ich jetzt schon schwanger wäre. Andrerseits hab ich nach 9 Jahren keine Lust mehr auf Hormone, weil ich mir nun doch Gedanken mache um Nebenwirkungen, weil ich im dritten Implanon-Jahr auch unter den Nebenwirkungen gelitten habe und weil ich jetzt endlich meinen Körper unter natürlichen Bedingungen kennenlernen möchte.

Möglicherweise kommt auch für Dich einmal die Zeit, in der Du nicht mehr hormonell verhüten willst und andere Methoden für Dich persönlich besser stimmen.
Aber das ist ja gerade das Gute am Thema Verhütung: frau kann sich ihre Meinung ändern und eine andere Art der Verhütung wählen, wenn sich ihre Lebensumstände oder Erwartungen ändern.

Wichtig finde ich es einfach, nicht unkritisch die Pille (oder jede andere Methode) zu nehmen, ohne gut über Vor- und Nachteile und Alternativen informiert zu sein!

Herzliche Grüsse,
Sandra




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]