[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: minisophia und eingabe von schleimzeichen


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Gwynhwyfar am 20. August 2003 21:30:00:

Als Antwort auf: Re: minisophia und eingabe von schleimzeichen geschrieben von luna am 20. August 2003 16:55:35:

Hallo!

>>Soweit ich gelesen habe, gibt Sophia immer die ersten 6 Tage generell frei!
>das würde aber nicht den regeln nach nfp entsprechen, wonach entweder die >ersten 5 tage des zyklus unfruchtbar (falls man noch nicht 12 zyklen

hmm wahrscheinlich hab ich mich verguckt und am 6. Tag erscheint morgens das Fruchtbarkeitszeichen.
>hatte ich nicht wirklich, wollte nur mal testen, ob minisophia wirklich nach nfp berechnet. aber rein theoretisch könnte es vorkommen, daß man ab dem 4. tag schleim hat, bei verkürztem zyklus, hatte ich schonmal, die temperaturhochphase begann am 11. zyklustag. somit kann ich die ersten 5 tage bei mir nie als unfruchtbar annehmen, sondern nur die ersten 3.

So kurze Zyklen hatte ich noch nie. Daher ist das bei mir auch nie ein Problem gewesen mit den ersten 5 Tagen. Ich hab immer mind. 29, eher 32 Tage.


>weißt du, was es mit dieser durchschnittstemperatur auf sich hat? die ersten 2 zyklen ist sie bei 36,5 bevor die individuelle berechnet wird. ich hoffe, minisophia zieht das nicht in die berechnungen für die temperaturhochphase mit ein.

Naja er muss ja nen Referenzwert haben und nimmt dann erstmal bei den ersten 2 vollständigen Zyklen die 36.5 Grad. Bei mir hat er dann auch bis zum Schluß nicht mehr unfruchtbar gegeben. Es kamen dann auch mal Ausrutscher in der Grafik rein, wenn ich zum Beispiel 36.47 hatte. Daher hab ich auch noch gezeichnet, weil ich wußte, ich bin im Mittel unter den 36.5 Grad. Ich glaub den Wert berechnet man als den Durchschnittlichen Wert der letzten 6 Tage vor dem Anstieg (Eisprung) + 0.2 Grad. Das hab ich mal als sogenannte Coverline gehört. Bei mir geht Sophia jetzt von 36.43 Grad aus, das ist bei mir dann die individuelle Durchschnittstemperatur. Die wird aber bei jedem Zyklus neu vorher berechnet. Die kam aber erst ab dem 3. vollständigen Zyklus.

Viele Grüße Gwyn




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]