[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: minisophia und eingabe von schleimzeichen

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von luna am 20. August 2003 16:55:35:

Als Antwort auf: Re: minisophia und eingabe von schleimzeichen geschrieben von Gwynhwyfar am 20. August 2003 16:06:16:

>Hallo!
>Soweit ich gelesen habe, gibt Sophia immer die ersten 6 Tage generell frei!

das würde aber nicht den regeln nach nfp entsprechen, wonach entweder die ersten 5 tage des zyklus unfruchtbar (falls man noch nicht 12 zyklen hintereinander gemessen hat und nicht ein verkürzter zyklus aufgetreten ist) sind oder aber der erste tag ab auftreten von schleim als fruchtbar gilt.

>Bei mir ist es jedenfalls so.
>Bei der Schleimbeobachtung ist wichtig, daß man erst eingibt, wenn es wirklich Fruchtbarkeitsschleim ist und sich gut spinnen läßt!

aber dann kann man ihn nicht zur abgrenzung des ersten fruchtbaren tages im zyklus heranziehen.

Wenn er noch cremig ist, dann ist es ja noch nicht der Fruchtbarkeitsschleim, den man bei Sophia eingeben soll.

aber minisophia hat doch 3 verschiedene zeichen für schleimqualitäten? warum zählt nur der hochfruchtbare schleim? dann bräuchte man doch nicht das zeichen für mangelhafte schleimqualität.

Find ich auch komisch, daß Du so kurz nach der Periode (4. Tag) schon Schleim hast???

hatte ich nicht wirklich, wollte nur mal testen, ob minisophia wirklich nach nfp berechnet. aber rein theoretisch könnte es vorkommen, daß man ab dem 4. tag schleim hat, bei verkürztem zyklus, hatte ich schonmal, die temperaturhochphase begann am 11. zyklustag. somit kann ich die ersten 5 tage bei mir nie als unfruchtbar annehmen, sondern nur die ersten 3.

Bei mir erscheint der immer erst langsam so ab 10. Zyklustag.
>Ansonsten sind meine Erfahrungen ganz gut mit Sophia. Ich zeichne die Kurven aber noch auf Papier mit, damit ich eine bessere graphische Ansicht habe, damit kann ich Ausreißertemperaturen besser erkennen!

weißt du, was es mit dieser durchschnittstemperatur auf sich hat? die ersten 2 zyklen ist sie bei 36,5 bevor die individuelle berechnet wird. ich hoffe, minisophia zieht das nicht in die berechnungen für die temperaturhochphase mit ein. bin mal gespannt und schreib dann vielleicht was dazu....

danke und grüße luna

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]