[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Pille abgesetzt - Ist das denn so schlimm????

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Anna am 21. August 2003 20:04:22:

Als Antwort auf: Pille abgesetzt - Ist das denn so schlimm???? geschrieben von Kathi am 21. August 2003 17:51:02:

Die Leute sind schon so auf die Pille fixiert, als ob es das Normalste der Welt wäre, sich jeden Tag mit Hormonen voll zu pumpen. Man wird heutzutage schon wirklich schief angeguckt, wenn man als Frau nicht die Pille (oder irgendwas anderes hormonhaltiges) nimmt. Frau könnte ja schnell schwanger werden. Von manchen wird man auch gleich als verantwortungslos und leichtsinnig abgestempelt, bloß weil man sich ernsthafte Gedanken um seinen Körper und Gesundheit macht und NFP/NER gewissenhaft durchführt. Wer bitte schön ist denn hier leichtsinniger?!
Auf der Suche nach einem neuen, guten Frauenarzt habe ich von sehr vielen großes Unverständnis geerntet. Von wegen nicht so sicher und so. Die haben doch selber keine Ahnung über die genaue Durchführung der Methode. Und das sollen studierte Fachärzte sein? Mein bisheriger FA ist da richtig sauer geworden, als ich ihn nach Informationen gefragt hatte zur sympto-thermalen Methode, weil ich mit der Pille aufhören wollte. Er wäre doch keine Informationsstelle und so und ich sollte mir doch bitte, wenn es um solche Sachen geht, entsprechende Literatur besorgen. Dieser FA sieht mich garantiert nicht wieder. Die nächsten fünf FA, bei denen ich telefonisch angefragt hatte, ob die sich mit natürlicher Familienplanung "auskennen" würden, meinten auch nur das ganze wäre absolut unsicher. Ich war echt schockiert. Wo leben wir denn, im Zeitalter der unsicheren Kalendermethoden? Schließlich habe ich doch eine Frauenärztin gefunden, die etwas mehr Verständnis zeigte.

Über viel Verständnis/Akzeptanz bei Freundinnen etc. konnte ich auch nicht viel erwarten. Das liegt aber daran, dass die meisten Frauen einfach nicht wirklich Bescheid wissen, wie der Zyklus abläuft und wie NFP wirklich funktioniert und warum es so sicher ist. Musste mich deshalb auch immer rechtfertigen und mich verteidigen, dass ich wirklich nicht leichtsinnig bin, sondern mich genauestens informiert habe und alles ernsthaft durchführe. So langsam habe ich aber keine Lust mehr jedesmal die lange Geschichte zu erzählen über das warum und wie. Es erzählt einem doch auch keiner warum man die Pille nimmt, wie sich wirkt und wie viele Gedanken man sich dazu gemacht hat.

Ich denke, dieses Problem mit der Rechtfertigung wird sich in Zukunft aber verschlimmern. Das Alter des Einnahmebeginns wird auch immer jünger, die Anzahl der Frauen steigt wahrscheinlich auch. In unserer ziemlichen Anti-Baby-Gesellschaft wird die Pille wohl immer selbstverständlicher. Schade.

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]