[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Mönchspfeffer - Libido


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Nico am 10. September 2003 12:18:32:

Als Antwort auf: Re: Mönchspfeffer - Libido geschrieben von Neiline am 09. September 2003 22:17:26:

>>Hallo,
>>nachdem ich nun fast 12 jahre die pille genommen habe (und die hormone nun einfach nicht mehr schlucken wollte!), verhüte ich seit einem zyklus mit der nfp. seit 4 tagen nehme ich nun den mönchspfeffer, um eine gewisse regelmäßigkeit in meinen zyklus zu bekommen.
>>nun höre ich von allen möglichen seiten, dass es nach der einahme des möpf zu veränderungen der libido kommen kann. hat hier schon jemand erfahrungen gemacht? persönliche erfahrungen sind wohl ernster zu nehmen, als informationen aus sachbüchern...
>>danke und lg,
>>nico
>
>Hallo Nico,
>ich nehme seit nun fast einem Jahr den Mönchspfeffer (1x täglich Agnucaston aus der Apotheke) ein. Ich hatte eigentlich nur gehört, dass das gut sein soll für die Haut (neige leider zur Akne).
>Meine Haut hat sich über den langen Einnahmezeitraum glücklicherweise sehr gut regeneriert. Negative Auswirkungen hinsichtlich der Libido konnte ich keine feststellen. Aber ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich bis vor einigen Wochen auch noch die Pille genommen habe ("Hautpille").
>Bin erst seit gut 2 Wochen ohne Pille und kann auch jetzt keine Veränderung hinsichtlich der Libido feststellen. Positiv kann ich noch berichten, dass die PMS-Symthome (wie gefühlsmäßige Verstimmung, Ziehen in den Brüsten) unter der Einnahme des Mönchspfeffers bei mir deutlich abgenommen haben. Auch habe ich während der Mens nicht mehr so stark mit Kopfschmerzen zu kämpfen gehabt.
>Meine Sorge ist jetzt allerdings viel mehr, dass ich nach 13 Jahren Pilleneinnahme nix mehr in Sachen Zyklus tut - hatte damit zwischendurch schon mal schlechte Erfahrungen machen müssen... aber dann kann ich ja vielleicht durch die lange Einnahme des Mönchspfeffers doch noch hoffen... und abwarten.
>Lieben Gruß,
>NEILINE


Hallo Neiline,

es freut mich zu hören, dass der Mönchspfeffer (ich nehme übrigens Valverde) auch bei Hautunreinheiten hilft. Mit denen hatte ich während einer kurzen Pillenpause in den 12 Jahren nämlich auch zu kämpfen...
Auf jeden Fall kann festgehalten werden, dass der Möpf einige Vorteile hat und was die Libido angeht, vielleicht ändert sich ja nix. Noch merke ich jedenfalls nichts, mir macht der Sex ohne Pille sogar wieder mehr Spass bzw. nehme ich ihn anders wahr, was aber auch daran liegen könnte, dass ich mich endlich mal mit meinem Körper auseinandersetze (auseinandersetzen muss!).

Ich bin froh, dass ich die Entscheidung gegen die Pille getroffen habe und werde Dich auf dem Laufenden halte (falls meine Libido auf einmal gegen Null wandert, melde ich mich umgehend!).

LG,
Nico






Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]