[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Angst vor Versagen


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Gwynhwyfar am 12. September 2003 18:11:02:

Als Antwort auf: Angst vor Versagen geschrieben von Viktoria am 12. September 2003 10:38:19:

Hallo Viktoria!
Nur Mut! Natürlich brauchst Du eine gewisse Lernphase. Aber dabei helfen Dir ja die Bücher. Als Anfängerin ist es glaub ich wichtig, sich wirklich an die 6-Tage Regel von Rötzer zu halten und nur die ersten 6 Tage im Zyklus (falls Du wirklich ganz sicher sein willst nur 4 unfruchtbare Tage) anzunehmen und danach bis zur Temperaturhochlage in der zweiten Zyklushälfte Kondome oder Diaphragma zu benutzen. Die Temperaturhochlage erkennt man ganz gut, wenn Du immer bis zum 4. höheren Wert nach dem Schleimmaximum abwartest, dann bist Du auf der sicheren Seite!
In den empfohlenen Büchern sind sehr viele Beispiele, an denen man die Erkennung auch üben kann. Aber 3 Monate solltest Du Dir schon Zeit geben, um die Methode und Deinen Zyklus kennenzulernen. Ich hatte am Anfang massiv Probleme "den" Fruchtbarkeitsschleim zu finden und hatte nur die Temperaturen. Inzwischen hab ich ihn ein paar Mal gefunden, wenn auch nur an einem Tag und er war auch spinnbar. Das war für mich ein extremes Aha-Erlebnis und ich hab mich tierisch gefreut. Seitdem fühle ich mich noch sicherer. Aber am Anfang bin ich auch ohne die richtige Schleimbeobachtung NICHT schwanger geworden, weil ich mich an die Rechenregeln für Anfängerinnen gehalten habe!
Viele Grüße Gwyn

>Hallo Ihr Lieben!
>Ich bin NER-Anfängerin und leider immer noch nicht ganz überzeugt davon. Mich schreckt vorallem der Gedanke ab, dass MEIN Versagen (falsche Messung, falsche Muttermund-Palpation...) zu einer (derzeit noch) ungewollten Schwangerschaft führen könnte.
>Laut Rötzer ist der Pearl-Index der NER bei korrekter Anwendung mit dem der Pille zu vergleichen, was muss ich beachten, was darf ich auf KEINEN FALL falsch machen?? Ich weiss ich höre mich an wie ein unbeholfenes Kind, ich glaube es wird bei mir noch dauern bis es !Klick! macht, und ich die Pille endgültig aus meinem Leben verbannen kann, also nicht mehr an sie denke usw.
>Ich bin fast schon so weit (paranoid?) mir zusätzlich zu NER (an den unfruchtbaren Tagen) die Lea Contrazeptivum oder das Diaphragma zu nehmen als Doppeltabsicherung, und an den unfruchtbaren Tagen Enthaltsamkeit.
>Hattet ihr Anfangs auch ähnliche Zweifel, oder bin ich einfach nur überängstlich?
>Eine etwas verzweifelte Viktoria





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]