[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Wo und wie lange messen?


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Ulla am 14. September 2003 10:15:09:

Als Antwort auf: Wo und wie lange messen? geschrieben von Viktoria am 13. September 2003 23:54:59:

Hallo Viktoria,

>Rötzer empfiehlt als genaueste Messung die Vaginal- oder Rektalmessung, ich würde am liebsten auch oral messen, aber ich bin mir nicht sicher ob das ausreicht (was die Genauigkeit betrifft).

## Ganz am Anfang habe ich mir auch so viele Gedanken gemacht. Aber eigentlich gibt es da kein "richtig" oder "falsch". Ich habe verschiedene Arten von Thermometern (digital, analog, Computer) und Messorten (oral, rektal) ausprobiert und am Ende hat sich für MICH analog/rektal am besten herausgestellt.

Wenn du eine Phobie gegen rektales Messen hast (ich fand' den Gedanken am Anfang auch ätzend, weil ich als Kind oft im Krankenhaus war und da kriegte man das Thermometer auch förmlich "reingestopft"), dann miss' halt oral. Du solltest eben nur beachten, lange genug (3-5 min.) zu messen, das Thermometer unter der Zunge anliegen zu lassen und den Mund während der Messung geschlossen zu halten.

Ich habe damals beobachtet, daß das digitale Thermometer nach dem Piepston auf noch höhere Werte geklettert ist, also mind. 3 Min. messen, auch wenn das Gerät schon nach 1 Minute piepst.


>@Ulla: Warum wird von der NER-Organisation und in den Kursen von Digitalthermometern abgeraten? Oder bin ich da falsch informiert?

## In meinem NFP-Kurs hat mir die Leiterin erzählt, daß die billigen Thermometer nicht richtig geeicht sind. Ob das stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Ich habe selber beim Vergleich digital-analog festgestellt, daß die analoge Kurve viel "glatter" war, die digitale hatte mehr Zacken. Aber auswerten ließen sich beide - und kamen auch immer zum selben Ergebnis.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Am besten erstmal ausprobieren, wie du mit digitalem Thermometer und oraler Messung hinkommst.

Viel Erfolg!
Ulla




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]