[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: @Minerva


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Minerva am 14. September 2003 11:56:40:

Als Antwort auf: @Minerva geschrieben von Viktoria am 14. September 2003 00:14:27:

>Welche Vorteile bringt das Messen mit einem Quecksilberthermometer versus Digitalthermometer vorallem was die Genauigkeit und Richtigkeit der Messung anbelangt?

Quecksilberthermometer wirst du garnicht mehr zu kaufen bekommen, weil Quecksilber extrem giftig ist. Meist sind analoge Thermometer mit irgendeiner anderen Flüssigkeit gefüllt.

Die Genauigkeit ist grundsätzlich nicht davon abhängig ob ein Thermometer analog oder digital arbeitet - ich denke, das ist eher wie bei Uhren oder Waagen eine persönliche Vorliebe (ich hasse Digitaluhren, benutze aber lieber Digitalthermometer :-) )

Bei analogen Thermometern musst du darauf achten, dass die Flüssigkeit in der Säule keine Unterbrechungen hat, die Skala nicht an einer Stelle gebrochen ist und fest ist. Außerdem musst du nachschauen, wie lange du messen musst, bis die Säule nicht mehr weiter steigt.

Digitale Thermomter piesen, wenn der Messwert eine Weile stabil bleibt - allerdings steigen sie weiter, wenn man es länger an Ort und Stelle lässt (ich habs gestern ausprobiert Ulla). Was es damit auf sich hat weiss ich nicht genau, ich versuche es aber herauszufinden.

Ich messe seit knapp 3 Jahren digital im Mund, immer bis zum Piepsen und habe prima Kurven.

Letztlich ist die exakte Temperatur nicht wirklich wichtig, es geht bei der NFP um die Temperaturdifferenz zwischen zwei Niveaus. Ob deine Körpertemperatur nun exakt 37,4°C oder 37,8°C ist, ist zweitrangig. Und wenn du immer mit dem gleichen Thermometer an immer der gleichen Stelle misst, dann hast du die Exaktheit der Werte auf die es ankommt.

Im Labor messen wir Temperaturen immer digital, weil Glasthemometer viel zu empfindlich und zu teuer sind (mit empfindlich meine ich das Verhalten von Glas, wenn es auf den Boden fällt).

Minerva




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]