[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: @Gwyn


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Gwynhwyfar am 15. September 2003 13:56:51:

Als Antwort auf: Re: @Gwyn geschrieben von Viktoria am 15. September 2003 13:44:31:

Hi Viktoria!
Also meine erste Lernphase hatte ich ein dreiviertel Jahr lang mit Persona. Das hat ja bei mir nicht funktioniert und so hatte ich das dann noch ein bisserl mit Rechenmethoden kombiniert. Dann bin ich umgestiegen auf Mini Sophia und hab immer noch parallel mit einem Digitalen Thermometer gemessen. Die Werte waren gleich gut.
Ich hab mich da streng an Rötzer gehalten, d.h. die ersten 6 Tage nur unfruchtbar, dann erst wieder 3 Tage nach dem Anstieg. Im ersten Zyklus hab ich es erst ab etwa Tag 20 geblickt, dass das nun die Hochphase ist und von da ab ohne Verhütung Sex gehabt. Im zweiten Zyklus wusste ich dann schon eher, wie der Anstieg eigentlich aussieht. Mini Sophia geht erst bei dem 3. Zyklus auf die unfruchtbare Zeit in der Hochlage ein. Also zwei volle Zyklen mußt Du aufjedenfall vorsichtig sein. Mini Sophia gibt in den ersten beiden Zyklen nur die ersten 5 Tage frei. Danach generell fruchtbar bis zum Ende. Ich konnte die Tage der Unfruchtbarkeit also nur dadurch gewinnen, daß ich wusste, was dahinter steckt und die Kurven gezeichnet hatte.
Um mehr Tage am Anfang zu gewinnen, brauchst Du etwa 12 Zyklen, um zu wissen, wann Dein frühester Anstieg erfolgte. Danach kann man dann nämlich die 6-Tage Regel auf die minus 8 Regel ausdehnen (frühester erster hoher Messwert - 8 Tage= letzer unfruchtbarer Tag am Anfang). Das darf man aber wirklich nur anwenden nach 12 Zyklen Beobachtung, also niemals als Anfängerin! Die 6 Tage Regel bringt die meisten Schwangerschaften in der Methode überhaupt, will man Richtung 99.9%ige Sicherheit, kann man sie auf 4 oder 5 Tage verkürzen.
Ciao Gwyn


>Hey Gwyn,
>Wie meinst du das mit 3-6 Zyklen Lernphase? Soll ich in der Zeit IMMER zusätzlich verhüten, oder nur an den Tagen Sex haben wenn ich mir 100% sicher bin?
>Wieviele dieser Tage (100% iger Sicherheit) gibt es denn am Anfang der "Lernphase" ungefähr?
>Ich meine übrigens nicht 100%ige Sicherheit, ich weiss auch diese Methode hat einen Pearl-Index von 0.5, also ich hoffe das verwirrt nicht.
>Hast Du von Anfang an Mini Sophia verwendet, oder auch anfangs "normal" gemessen?
>Tschüss,
>Viktoria
>





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]