Re: Fragen zur Basalthemperaturmethode
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Gwynhwyfar am 24. September 2003 11:44:44:
Als Antwort auf: Fragen zur Basalthemperaturmethode geschrieben von Cara am 24. September 2003 10:32:42:
Hallo!
>Das Problem bei mir ist, dass ich nach dem Messen kaum wieder einschlafe, und vor allem meinen Mann damit dann wachmache.
>Von daher ist das digitale eigentlich nicht schlecht für mich.Ging mir am Anfang auch so, inzwischen ist es aber so, daß ich um 6 Uhr messe, noch zur Toilette gehe und dann auch gleich wieder einschlafe und auch bis um 9 Uhr ohne Probleme schlafe. Alles Gewöhnungssache. Muss Dein Mann regelmäßig aufstehen? Sonst könntest Du, falls er z.B. um 7 Uhr aufstehen muss, halt dann messen. Ansonsten am Wochenende schlafe ich wie gesagt wieder nach der Messung ein. In manchen NFP Büchern wird auch die Meinung vertreten, daß es nicht schlimm ist, später zu messen (am Wochenende) nur sollte man die genaue Meßzeit im Zyklusblatt vermerken, um es bei der Auswertung dann zu berücksichtigen.
>Anderes Problem: Ich muss oft schon recht früh auf die Toilette (mal um 5 Uhr, mal gar nicht) und schlafe danach noch und messe dann zur gewohnten Zeit. Habe aber dadurch keine Zacken oder so.
>Ist meine Kurve dann wohl aussagekräftig?Ja ich muß auch öfter nachts zur Toilette. Ich achte aber immer darauf, daß zwischen dem zur Toilette gehen und dem Messen eine Stunde liegt. In vielen NFP Büchern ist auch die Empfehlung, daß man eine Stunde Ruhe vor der Messung einhalten soll. Aufstehen während der Nacht soll dann keine Rolle spielen.
Solange Deine Kurve nicht rumspringt wie ein junges Känguruh ist sie in Ordnung! Wenn Du die Tieflage und die Hochlage eindeutig erkennen kannst, dann hattest Du ja auch einen Eisprung!Gruß Gwyn
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]