[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Aufwachtemperatur abhängig von Bettdecke?


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Caro am 26. September 2003 16:49:02:

Als Antwort auf: Re: Aufwachtemperatur abhängig von Bettdecke? geschrieben von Minerva am 26. September 2003 15:31:13:

Hallo Minerva!

Seit Ende April betreibe ich NFP.

Gerade befinde ich mich in Zyklus 4. Die Pille hatte ich allerdings im Nov 02 abgesetzt - danach hatte es erstmal 96 Tage gedauert, bis ich überhaupt meine Periode bekommen habe (nach ca. 9 Jahren Lovelle). Danach war mein Zyklus 1x 25 und 1x 35 Tage lang. Im April habe ich es erneut mit Hormonen (Nuvaring) versucht. Folge: 3x starke Migräne, Pickel, aufgeschwemmtes Gefühl innerhalb von 2,5 Wochen. Also: Hinaus mit dem Ding!!! Ende April bekam ich dann meine 1. Periode ohne Hormone u. hier startete die NFP-Beobachtung, die mir sogar eine Frauenärztin der Nuvaring-Hotline empfohlen hatte. (Buch "Natürlich und sicher" Arbeitsgruppe NFP) .

Der 1. Zyklus lief nach Lehrbuch. 29 Tage lang, deutlich beobachtbarer spinnbarer Schleim, Temperatur-Erhöhung usw. Die Temp. stieg von 36,2 am 15. Tag auf 36,5 am 16. Tag. Die darauffolgenden Tage 36,4 / 36,4 / 36,5. Schleimhöhepunkt am Tag 15, Mittelschmerz an Tag 14.

Zyklus 2 hingegen war seltsam - mein vermutlicher ES zwischen dem 11 u. 13 Tag... aber meine Periode kam nicht. Zyklusdauer 52 Tage. Von 36,3 am Tag 12 auf 36,5 am Tag 13. Schleimhöhepunkt am Tag 12, Mittelschmerz an Tag 11.

Zyklus 3 dauerte 35 Tage. Die Temp. stieg von 36,3 am 21 Tag auf 36,7 am 22. Tag. Schleimhöhepunkt Tag 21, Mittelschmerz Tag 21.

Eigentlich ist bei mir dann der Schleim nicht wie Wasser, sondern (im Gegensatz zu einem sonst ziemlich trockenen Klima) durchsichtig und spinnbar. Am Tage des Mittelschmerzes kam meist auf einen Schlag eine ganze Menge - dann war es wieder rel. trocken.

In der gefährlich eingestuften Zeit habe ich immer zusätzlich mit Kondom verhütet. Sonst aber auch immer noch CI (weil ich doch noch zu unsicher war... und andererseits wohl doch zu leichtsinnig...)

Zyklus 4 ist noch nicht beendet... bin gerade bei Tag 36, Temp. Tag 14 36,3 - Tag 15 36,5. Danach allerdings keine richtig klare Hochlage. MS Tag 15/16 u. Schleimhöhepunkt (nicht so stark wie sonst) am Tag 16 - feucht nass - aber nur sehr wenig spinnbarer Schleim. Weniger als gewohnt.
Dann am Tag 24/25 nochmal ungewohnter feucht- fast nass. Aber kein MS, keine Temp.Erhöhung. Seit Tag 28 allerdings eine ungewohnt hohe Temperatur. Zw. 36,5 u. 36,7 - allerdings habe ich in der Zeit meine dünne Bettdecke gegen eine dicke gewechselt u. ein bißchen Halsweh morgens beim aufstehen gehabt. Zudem kommt gerade auch noch Klausurstress u. die seit 3 Tagen habe ich auch mal Johanniskrautdragees genommen (das allererste Mal - weiß nicht, ob die sich auch auswirken können?!).

Am Tag 34 habe ich aus Besorgnis einen Radipan Schwangerschaftsfrühtest mit dem Morgenurin gemacht. Dieser fiel zum Glück negativ aus. Ich möchte doch erst mein Studium beenden - ehe ich Pampers kaufen muss.
Kann ich diesem Test nun Vertrauen schenken? Oder war er etwa zu früh im Zyklus durchgeführt?

Ansonsten deuten auch andere Merkmale auf die Periode hin - teilweise Brustschmerzen, Unterleibsziehen, schlechtere Laune (PMS) u. eine wieder ziemlich trockene Scheide.

Morgenübelkeit habe ich auch keine... und irgendwie fühle ich mich auch nicht schwanger... Vielleicht ist das lächerlich - aber ich denke, wenn es passiert, merkt dies der Körper sicher auch oder?! ;-))

Was meinst Du? Muss ich mir weiter Sorgen machen?

Liebe Grüße u. schonmal vielen Dank!

Caro

P.S.: Ich habe oben mal meine Email-Adresse eingegeben. Vielleicht geht es darüber einfacher?!






Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]