[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Aufwachtemperatur abhängig von Bettdecke?


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Anna am 27. September 2003 16:48:31:

Als Antwort auf: Re: Aufwachtemperatur abhängig von Bettdecke? geschrieben von Caro am 26. September 2003 16:49:02:


>Zyklus 2 hingegen war seltsam - mein vermutlicher ES zwischen dem 11 u. 13 Tag... aber meine Periode kam nicht. Zyklusdauer 52 Tage. Von 36,3 am Tag 12 auf 36,5 am Tag 13. Schleimhöhepunkt am Tag 12, Mittelschmerz an Tag 11.

Wie war in diesem Zyklus der weitere Temp.Verlauf? Ich hoffe du misst die Temperatur im jeden Tag im Zyklus bis vielleicht auf die Menstage. Wenn man noch nicht wirklich NFP-erfahren ist, sollte man das auf jeden Fall tun. Wahrscheinlich hattest du, wenn überhaupt, einen verspäteten ES um den 37./38. Tag herum. Dann wäre darauf folgend eine Hochlage gewesen. Wenn dein Zyklus 52 Tage gedauert hat, dann kannst du auf keinen Fall einen ES am 11.-13. Tag gehabt haben, es sei denn er hat tatsächlich stattgefunden und du bist schwanger geworden und es kam zu einem Abgang und darauf hin kam die Blutung. In diesem Fall müsste die Temp seit dem 13. Tag bis zur Blutung in der Hochlage gewesen sein. Ist die Temperatur nach einem (progesteronabhängigen) Anstieg verbunden mit einem, hoffentlich erkennbaren, Schleimhöhepunkt länger als 18 Tage erhöht, dann ist man mit allergrößter Wahrscheinlichkeit schwanger. In diesem Frühstadium ist aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Embryo leider nicht überlebt, noch erhöht.


>Eigentlich ist bei mir dann der Schleim nicht wie Wasser, sondern (im Gegensatz zu einem sonst ziemlich trockenen Klima) durchsichtig und spinnbar.
>Am Tage des Mittelschmerzes kam meist auf einen Schlag eine ganze Menge - dann war es wieder rel. trocken.

Das ist doch wunderbar und sehr eindeutig. Es kommt immer darauf an, dass man im jeweiligen Zyklus, eine Schleimqualität beobachten kann, die, im Vergleich zu den vorhergehenden Tagen, als die beste empfunden wird UND dass ein deutlicher Umschwung bezüglich der Schleimqulität nach dem Höhepunkt erkennbar ist.


>In der gefährlich eingestuften Zeit habe ich immer zusätzlich mit Kondom verhütet. Sonst aber auch immer noch CI (weil ich doch noch zu unsicher war... und andererseits wohl doch zu leichtsinnig...)
>Zyklus 4 ist noch nicht beendet... bin gerade bei Tag 36, Temp. Tag 14 36,3 - Tag 15 36,5. Danach allerdings keine richtig klare Hochlage. MS Tag 15/16 u. Schleimhöhepunkt (nicht so stark wie sonst) am Tag 16 - feucht nass - aber nur sehr wenig spinnbarer Schleim. Weniger als gewohnt.

Heisst das, dass die Temperatur bis zum 28. Tag unter oder auf der Linie der 6 letzen Meßwerte vor dem 15.Tag war?

>Dann am Tag 24/25 nochmal ungewohnter feucht- fast nass. Aber kein MS, keine Temp.Erhöhung. Seit Tag 28 allerdings eine ungewohnt hohe Temperatur. Zw. 36,5 u. 36,7 - allerdings habe ich in der Zeit meine dünne Bettdecke gegen eine dicke gewechselt u. ein bißchen Halsweh morgens beim aufstehen gehabt. Zudem kommt gerade auch noch Klausurstress u. die seit 3 Tagen habe ich auch mal Johanniskrautdragees genommen (das allererste Mal - weiß nicht, ob die sich auch auswirken können?!).

Die hohe Temperatur kann eine echte Hochlage sein, d.h. du könntest mit der Menstruation am 40.-43. Tag rechnen. Die PMS-Symptome deuten darauf hin. Das Schleimsymptom am 24/25 Tag könnte der "Vorbote" eines ES gewesen sein und die höheren Temperaturwerte ab dem 28. Tag erklären. Ein Mittelschmerz ist sowieso eher selten bzw. nicht jedesmal zu erwarten und kein Beweis für einen Eisprung. Die Messwerte können aber auch durch die anderen Sachen beeinflusst sein (Johanniskraut, dicke Bettdecke, Stress kann ES verzögern). Man kann sich in solchen Situationen, in denen vieles nicht eindeutig ist, so einiges einreden und einbilden und bestimmte Sachen über- oder unterbewerten. Erst recht wenn man ungeschützten GV in einer Zeit hat, die nicht als absolut sicher nach den Regeln ausgewertet wurde. Man wird da regelrecht verrückt und weiss auf gar nichts mehr eine Antwort bis die erlösende Regel kommt. Ist ne besch... Situation, ich weiss. Es bleibt einem nichts anderes übrig als Meßwerte und Schleimbeobachtungen mit Vorsicht zu genießen, die man sich nicht 100%ig auswerten kann und abzuwarten. Das muss jede Frau für sich selber herausfinden, was wann und wie die Temperatur und/oder den Schleim beeinflusst. Daher spielt Erfahrung neben den Auswertungsregeln in der NFP eine sehr große Rolle. Ich finde es gut, dass du mögliche Störfaktoren beachtest. Mit der Zeit wird die NFP-Anwendung fast ein Kinderspiel.

>Muss ich mir weiter Sorgen machen?
Wenn du nach dem 43. Tag immer noch keine Regel hast und die Temperatur hoch bleibt, dann würde ich doch nochmal einen SS-Test machen lassen.




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]