Re: Auswirkung von Störfaktoren auf Temperatur
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Anna am 02. Oktober 2003 14:23:12:
Als Antwort auf: Auswirkung von Störfaktoren auf Temperatur geschrieben von Sina am 02. Oktober 2003 10:59:33:
>ist jetzt glaub ich schon wieder ne blöde Frage...
so blöd ist die Frage wirklich nicht :-)>Ich hatte am 19. ZT die erste höhere Messung. 7 Tage war die Temp. immer bei 36,7 oder 36,8. In der folgenden Nacht hab ich schlecht geschlafen und der nächste WErt war nur 36,5. der nächste 36,6 und in der nächsten Nacht hab ich wieder erst spät und schlecht geschlafen. Temp. heute morgen nur 36,4. Ich bin heute nicht schon nach der Messung aufgestanden sondern hab noch bis 10h30 geschlafen und nochmal gemessen. Da hatte ich dann 36,7, also einen normaleren WErt.
Es kann sehr gut sein, dass sich spätes zu Bett, schlechter Schlaf und Messzeit auf die Temperatur auswirkt. Wenn du im nächsten Zyklus in der selben Zeit "normale" Werte hast, dann wird es wohl daran gelegen haben.
Möglich, aber selten: im nächsten Zyklus hast du nach dem 7. Tag in der Hochlage auch wieder tiefe Werte evtl. auch noch leichte Blutungen vor der eigentlichen Regel. Dann könnte die Ursache dafür eine Gelbkörperschwäche sein. D.h. das Verhältnis zwischen den Östrogenen und dem Gelbkörperhormon ist aus dem Gleichgewicht. Das Gelbkörperhormon ist ja hauptverantwortlich für die Temperaturhochlage.
Normalerweise, wenn das Gleichgewicht denn stimmt, sinkt die Basaltemperatur auch kurz vor oder am Tag des Einsetzens der Blutung, welche dadurch ausgelöst wird, dass der Gelbkörperhormspiegel abrupt sinkt, weil der Gelbkörper verkümmert, weil keine Schwangerschaft eingetreten ist.So manche Messwerte und Schleimwerte muss ich auch des öfteren im Raum stehen lassen, die ich mir nicht erklären kann. In der zweiten Zyklushälfte ist dass ja auch nicht so schlimm, weil die eigentliche Auswertung schon abgeschlossen ist.
Naja, durch Abwarten und Vergleiche kann man auf jeden Fall bessere Aussagen treffen als durch wilde Spekulationen.
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]