[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: NFP + Persona


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Alex am 24. Oktober 2003 11:06:49:

Als Antwort auf: NFP + Persona geschrieben von Helene am 23. Oktober 2003 21:31:23:

>Hi Leute!
>Also, ich will jetzt mit NFP anfangen und frage mich, was ich dazu machen soll. Ich habe mich auch schon (gut,hoffe ich)informiert.
>Ich werde jetzt auf alle Fälle mal mit Temperaturmessen und Schleimbeobachtung anfangen. Das mit dem Temperaturmessen kriege ich auch ohne Computer hin, denke ich mal. Aber jetzt habe ich mir überlegt, zusätzlich den Persona zuzulegen. Denn eigentlich müsste der doch viel genauer sein als das Temperaturmessen, da er ja die Hormone direkt misst, oder? Der müsste doch einen Eisprung ziemlich leicht feststellen können und das auch unabhängig von sonstigen Einflüssen, oder? Warum ist der dann so viel unsicherer wie die NFP? Liegt es daran, dass keine Puffertage (oder zu kurze) vor dem Eisprung einprogrammiert sind? Oder hat er mit nur 8 Stäbchen Probleme bei unregelmäßigen Zyklen?Macht eine Kombination der beiden Methoden Sinn? Ich frage mich nämlich, ob sich die Ausgabe für den Persona lohnt. Weil die Folgekosten sind ja auch nicht wirklich ohne.
>Fragen über Fragen, würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
>Liebe Grüße
>Helene

Hallo Helene! Habe vor ca. einer Woche mit NFP angefangen. Nachdem ich alle nur erhältlichen Bücher dazu gelesen hatte - und ich aber ein richtiger Sicherheitsmensch bin - habe ich überlegt, einen Computer dazu zu kaufen. Zuerst war ich auch eher auf Persona fixiert. Habe mir dann sogar ein Video aus der Apotheke zu dem Thema besorgt. Habe dann aufgrund zahlreicher positiver Berichte im Internet auf Lady Comp umgeschwenkt. Da mir der aber mit € 495,-- echt zu teuer ist, hab ich mir dann bei Ebay den Mini Sophia besorgt (funktionierte wunderbar - Kosten: € 138,-- , aber keine Folgekosten wie bei Persona die ja auch nicht grad günstig sind). Ich messe damit jetzt seit sechs Tagen. Und ich muss sagen es funktioniert bisher ganz gut. Das mit dem Wecker, der Messsonde, der Bedienungsanleitung, etc... Also meiner Meinung ganz gute Alternative zu Lady Comp. Was mich irgendwie von Persona abgebracht hat, waren 1) die hohen Folgekosten, 2) zahlreiche negative Berichte im Net und ausserdem der Perl-Index von ca. 6.
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Liebe Grüsse Alex
PS: Aber ich muss sagen, nach 10 Jahren Pille, wieder "frei" von Chemie zu leben, ist mir der Mess- und Beobachtungsaufwand hundertmal wert!!!




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]