[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Pickel nach Pille - neue Erfahrungen?


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Katzen-Kathi am 11. November 2003 20:39:46:

Als Antwort auf: Pickel nach Pille - neue Erfahrungen? geschrieben von Petra am 10. November 2003 13:39:12:

Hallo ihr Lieben!

Ach Mensch, wenn ich das so lese, tut mir das richtig leid, dass hier so viele Frauen z.T. sehr stark mit Akne zu kämpfen haben. Aber das hilft euch ja auch nicht weiter.
Ich hatte vor Einnahme der Pille in der pubertät auch mit Akne zu kämpfen. Ich fand meine Akne-Ausprägung schon schlimm genug, aber manchen von euch scheint es noch schlimmer zu gehen. Seit ich die Pille Valette genommen hatte, hatte ich nur noch ab und zu ein Pickelchen. Mitesser sind geblieben, aber ich hatte im Großen und Ganzen eine relativ gute Haut. Im Juli habe ich die Pille nach 3,5 Jahren Einnahme abgesetzt und zwei Wochen nach der letzten Pille fing es mit den Akneproblemchen wieder an. Allerdings ist es nicht mehr so schlimm wie vorher. Habe fettigere Haut im T-Zonen-Bereich als mit Pille und auch ein paar mehr Pickel. Mitesser sind schon auch mehr geworden und das ist alles etwas nervig, aber ich konnte mich ganz gut mit der neuen Situation in meinem Gesicht abfinden.
Das zur Vorgeschichte.

Was mir geholfen hat bzw. hilft ist ein Mix aus verschiedenen Sachen:
Ich nehme nur noch Naturkosmetik für das gesicht und schmiere mich nicht mit Mineralölhaltigen Cremes zu. Auch sind in den Naturkosmetika keine künstlichen Konservierungsstoffe usw. drin, so dass die haut nicht zusätzlich noch mit solchen Sachen belastet wird. Nachts mache ich gar keine Creme drauf /höchstens mal an den Wangen wenn sie sehr trocken sind), auch kein Aknemittel, damit sich die Haut erholen kann. Dazu ist es erforderlich, die Haut abends nicht mit einer zu stark entfettenden Reinigungsmilch/Seife zu waschen.
Am Tag nehme ich eine leichte Creme oder ich schmiere das Aknemittel Zynerit drauf, das mir meine hautärztin verschrieben hat.
Ich habe festgestellt, dass meine Haut sehr sensibel reagiert, wenn ich zu oft zu viel Aknemittel drauf schmiere. Dann schält sich die haut zu sehr und brennt, wird rot und wund etc.
Was ich als viel angenehmer empfinde, ist ein Kamillendampfbad (dann eventuell Pickel/Mitesser ausdrücken) und gleich danach Heilerde anwenden. Letzere nimmt den talg weg und wirkt als mildes Peeling, wenn man damit nach dem antrocknen etwas auf der haut reibt.
Das habe ich jetzt immer so 2 bis 3 mal die Woche gemacht. Ist halt aufwendiger und man muss mehr Geduld haben als wenn man Tabletten einnimmt oder Chemie draufschmiert. Allerdings ist es vielleicht auch für die haut besser. aber ich weiß, wenn man ganz extrem von Akne geplagt ist, kann man solche "schlauen" Ratschläge nicht hören von wegen Geduld usw. Die Akne lastet da ganz schön auf der Seele. Aber vielleicht bringt es dem einen oder anderen ja doch etwas Linderung.

Wer eine leichte Creme immernoch als zu fettig empfindet, kann auch mal reines AloeVera-Gel ausprobieren. Soll ja auch entzündungshemmend wirken. Glaube zwar nicht, dass es Akne heilen kann, aber vielleicht mildert es das Übel ja ein bissel.

Seit Kurzem nehme ich auch Schüßler-Salze, eigentlich aus anderen Gründen. trotzdem habe ich festgestellt, dass die kleinen Knötchen auf der Stirn (Stechnadelkopf groß im Durchmesser und sehen hautfarben aus, d.h. sie heben sich farblich nicht oder kaum von der Umgebung auf der Stirn ab)verschwunden sind. Nun habe ich nochmal genauer nachgelesen, und da steht in dem Buch über die Salze, dass Akne auch durch eine Übersäuerung des Körpers begünstigt werden kann. Die Schüssler-Salze können zusammen mit einer gesunden Ernährung (laut dem Buch) einer Übersäuerung des Körpers entgegen wirken.
Nun, bin dabei, das auszuprobieren.

ich wünsche allen Betroffenen von Herzen gute Besserung. Ich drücke die Daumen, dass ihr etwas findet, was euch hilft.






Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]