[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Wichtig: NFP vs. Rötzer- Minervas Beitrag


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Limo-Luise am 14. November 2003 04:01:13:

Hallo,

ich möchte mich nochmal zu Minervas Thread "Was würdet ihr tun" (1. Nov. und ff.) äußern.
Ich habe nämlich festgestellt, dass Rötzer in diesem Punkt unsicherer ist als AG NFP (also in Bezug auf NFP zu Verhütungszwecken).

Wenn ihr den Beitrag noch nicht gelesen habt, dann sucht ihn doch bitte schnell.

Ich zitiere erstmal aus Rötzer (Ausgabe 2002, S. 88):

"Bei verzögertem Temperaturanstieg [d.h. deutlich nach dem Schleimhöhepunkt] läßt sich der Beginn der sicher unfruchtbaren Zeit mit Hilfe des Muttermundes früher feststellen als mit den 3 'höheren' Messungen".

Ich denke mal, das könnte so stimmen (s.unten).
Aber weiter:

"Umgekehrt können in manchen Zyklen bereits 3 'höhere' Messungen vorhanden sein, während der Muttermund noch nicht 3 Tage hart und geschlossen ist."
Okay- also wie bei Minerva. Aber jetzt kommts:

"In derartigen Zyklen zeigen die 3 'höheren' Messungen den Beginn der sicher unfruchtbaren Zeit früher an als die Muttermunduntersuchung. In derartigen Zyklen ist es nicht notwendig, den 3. Tag eines geschlossenen und harten Muttermundes abzuwarten."
...Minervas Untersuchung beim Arzt hat aber ein frisch gesprungenes Ei gezeigt!!!!!!!!!
Sie persönlich sagt dazu:

"Bisher war ich der Meinung, dass die Schleimbeobachtung ganz nett ist um den Temperaturanstieg quasi zu bestätigen - aber das revidiere ich hiermit. Wirklich entscheidend ist der Muttermund bzw der Muttermundschleim und die Temperatur ist zweitrangig. Erst wenn beides auf "unfruchtbar" hindeutet ist frau auf der sicheren Seite. (Und Rötzer hat doch Recht ....)"

Eben, aber immer scheint der gute Professor leider (ich war geschockt!) auch nicht immer Recht zu haben...wahrscheinlich meinst du AG NFP?

AG NFP geht ja gleich auf Nummer sicher und sagt (ich paraphrasiere): "Die unfruchtbare Zeit beginnt am Abend des 3. Tages des Temperaturanstiegs oder des Schleimhöhepunkts/harten und geschlossenen Muttermundes, JE NACHDEM, WAS SPÄTER IST.

Ich glaube, daran werde ich mich auch halten (müssen).

Jetzt verstehe ich auch besser, warum Billings in seiner Methode die Temperaturmessung nicht gerne sieht: Sie kann Komplikationen in der Methode (Messung) und Auswertung (...) vorweisen.
Was aber nicht heißt, dass wir das Messen jetzt alle schon bleiben lassen sollten, nein, nein!

Also, soweit dazu. (*wieder beruhig*)
Ich bin echt froh, dass es dieses Forum gibt und Minerva diese Sache erzählt hat.

Liebe Grüße-

Limo-Luise






Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]