[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Pille absetzen - ja oder nein???


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Pingu am 17. November 2003 00:32:52:

Als Antwort auf: Pille absetzen - ja oder nein??? geschrieben von Inka am 16. November 2003 21:17:55:

Hi Anke,

leider kann ich Dir nicht sagen, wie gut oder schlecht die Minulett ist, habe sie nie genommen. Mit meinen Pillenpräparaten kam ich eigentlich auch immer gut zurecht (bis auf Zwischenblutungen), bei mir hat auch die Libido nicht gelitten, aber ich war es auch seit einiger Zeit müde, täglich Hormone einzunehmen und war erstaunt und, naja, begeistert, als ich herausgefunden habe, wie sicher man doch mit NFP verhüten kann. Soviel dazu.

>[...] bin aber doch nun wieder am überlegen, weil ich in letzter Zeit immer öfter gelesen habe, dass man gar nicht genau bestimmen kann, nur an so-und-soviel Tagen/Monat empfängnisbereit zu sein und dass außerhalb dieser errechneten (o.ä.) Tage ebenfalls die "Gefahr" besteht, schwanger zu werden. Hm, was nun? Kinder stehen zwar in jedem Fall in meiner Lebensplanung, aber noch nicht jetzt.............

Im Grunde genommen ist es so, wenn man den Eisprung durch doppelte Kontrolle von Temperaturanstieg und Schleimbestimmung sicher bestimmt hat, ist man im Rest des Zyklus (bis zum Beginn der nächsten Tage) auch sicher unfruchtbar. Allerdings kann man dabei natürlich Fehler machen, z. B. kann die Temperatur durch zuwenig Schlaf, Veränderung des Messzeitpunkts, Reisen, Alkohl, leichte Erkältungen oder ähnliches erhöht sein und man interpretiert das dann fälschlicherweise als den gültigen Temperaturanstieg. Der Schleim kann z. B. beeinflusst werden, wenn man schleimverflüssigende Medikamente nimmt. Normalerweise weiß man aber ja, wenn ein solcher Faktor eintritt, und muss in diesem Monat (z. B. auf Reisen, oder wenn man viel auf Parties war und wenig geschlafen hat, etc.) eben vorsichtiger sein.
Für die Zeit vor dem Eisprung gilt, dass sie noch um einiges unsicherer ist. Man kann in etwa davon ausgehen, dass die ersten 5 Zyklustage unfruchtbar sind, allerdings sind schon Frauen am 5. Zyklustag schwanger geworden. Außerdem, wenn man im vorherigen Zyklus keinen sicheren Eisprung bestimmen konnte, muss man immer davon ausgehen, dass es auch eine Zwischenblutung sein könnte, die dann fruchtbar wäre.
Naja, das sind nur ein paar allgemeine Dinge zu dem Thema. Wichtig ist natürlich auch noch, die Frage zu klären, was man in der fruchtbaren Zeit tut. Abstinenz, Kondome, Diaphragma, Lea oder nur alles was kein "Rein-raus-Verkehr ist"?
Letztlich denke ich, kann man mit der symptothermalen Methode ziemlich sicher verhüten. Du musst natürlich überlegen, ob es Dir wichtig genug ist, um evtl. Deinen Lebenswandel anzupassen, vielleicht mal von einer Party früher nach Hause zu gehen, weil Du sonst keinen vernünftigen Temperaturwert bekommst. Bzw., unter Umständen musst Du halt jedes Mal abwägen, gehe ich jetzt ins Bett oder ist mir der Wert egal, weil ich gerade in einer Zyklusphase bin, wo es nicht so wichtig ist, oder weil ich dann halt zur Not zwei Tage länger abwarte... Auch da kommt viel darauf an, wie Dein Körper dann tatsächlich ist, bei manchen Frauen ist es z. B. sehr wichtig, wie lange sie schlafen, bei anderen, wann sie messen und wieder bei anderen, ob sie Alkohol getrunken haben, etc.

>Könnt Ihr mir raten - absetzen oder nicht?

Letztlich ist es eine Entscheidung, die Du selber treffen musst. Ich würde Dir empfehlen, erst mal so viele Infos wie möglich zu dem Thema zu sammeln, ich finde, das macht die Entscheidung leichter. Ich habe "Natürlich und sicher" von der Arbeitsgruppe NFP gelesen (findest Du wenn Du diesen Titel bei Amazon eingibst), das kostet etwa 10 Euro. Sehr gut, etwas ausführlicher, allerdings auch "trockener" (und auch teurer) ist "Natürliche Familienplanung heute".
Außerdem empfehle ich Dir Minervas Beitrag im WiKi für einen ersten Überblick: auf der Forum-Hauptseite auf WiKi klicken und dann den Beitrag "SymptoThermal - wie geht das ?".





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]