[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Verhindert Mönchspfeffer die Verhütung mit NFP?


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Petra am 17. November 2003 13:13:55:

Hallo,

wegen meiner Akne wollte ich nun Mönchspfeffer (Präparat Femisana mens) nehmen, nachdem ich mich länger im Internet darüber informiert habe. Etwas irritiert habe ich nun folgende Beträge in einem anderen Forum gefunden:

Frage: "28.11.2002 ...
Wegen eines Überschusses von männlichen Hormonen habe ich Probleme mit Akne und Haarausfall. Ich wollte nun nachfragen, ob Mönchspfeffer da vielleicht hilfreich sein könnte. Die Pille würde auch helfen , klar, aber die möchte/kann ich aus mehreren Gründen nicht nehmen. Ich verhüte mit dem Cyclotest2Plus, also nach der symptothermalen Methode. Beeinflusst Mönchspfeffer den Zyclus so sehr, dass er die Temperaturkurven verfälschen würde? Kann ich bei der Einahme von Mönchspfeffer oder anderen Präperaten, die den Hormonspiegel regulieren weiterhin so verhüten?"

Antwort: "29.11.2002 10:11 PD Dr. med. Ronald Warm schrieb:
Re: Mönchspfeffer
Hallo, die Wirkung von Mönchspfeffer ist wissenschaftlich nicht exakt begründet. Es entfaltet eine gestagene Wirkung. Insofern kann es auch auf die Temperaturkurve Einfluss nehmen. Bei Akne und Haarausfall werden Sie wohl mit Mönchspfeffer nicht weit kommen (klassische Therapie: Androcur /Diane 35). Die Verhütung wird fraglich."

Vor allem der letzte Satz verunsichert mich doch nun ein wenig mehr... Was haltet Ihr davon? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit NFP und Mönchspfeffer? Sabeth, Du vielleicht? Ich nehme aber mal, wenn ich während der Einnahme von Mönchspfeffer weiterhin auswertbare Kurven gemäß NFP erhalte, dass dann auch die Verhütung gewährleistet ist. Und da Mönchspfeffer ja eine zyklusregulierende Wirkung haben soll, wüsste ich jetzt nicht, warum der Zyklus nicht auswertbar sein sollte. Oder wie seht Ihr das?

Viele Grüße

Petra





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]