[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Gewichtszunahme


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Pingu am 17. November 2003 17:21:52:

Als Antwort auf: Gewichtszunahme geschrieben von Silke am 17. November 2003 16:28:29:

Hei Silke,

Dein Freund ist ja ganz schön direkt - das hätte mich auch verletzt! Leider kenn ich keinen Geheimtipp, bekomme meine überschüssigen Kilos auch nicht runter, sind aber bei mir auch nicht so viele und daher bin ich glaub ich einfach zu faul...

Aber ich glaube sehr daran, dass Sport unerlässlich ist, und zwar aus folgendem Grund, den mir mein Vater (Ernährungsmediziner) mal erläutert hat: wenn man abnimmt (z. B. bei einer Diät), baut der Körper zuallererst Muskelmasse ab, weil das für ihn am einfachsten geht (Fett angreifen kostet ihn wohl zusätzliche Energie). Die Muskelmasse ist aber verantwortlich für den Grundumsatz, d. h., je weniger Muskelmasse man hat, desto mehr nimmt man bei gleich viel Essen zu. Daher kommt der berüchtigte JoJo-Effekt. Wenn man bei einer Diät nicht gleichzeitig Sport macht, wird man wenig Fett und viel Muskelmasse abbauen und sobald man wieder normal isst, mehr zunehmen als vorher, weil das gleiche Essen nun zuviel ist, wegen dem geringeren Grundumsatz.
Ich hoffe, das habe ich jetzt nicht zu "wirr" erklärt...

Mach also auf gar keinen Fall den Fehler, eine Superdiät anzufangen und gleichzeitig noch weniger Sport zu machen, das geht nach hinten los! Lieber mehr Sport treiben! Damit baut man Muskelmasse auf und erhöht den Grundumsatz.
Von den ganzen Theorien, welche Art von Sport man machen muss, um möglichst viel zu verbrennen, etc., halte ich hingegen nicht so viel, möglicherweise ist das notwendig, wenn man wirklich sehr dick ist und viel Fett loswerden möchte, aber wenn man nur ein paar Kilos runterkriegen will, denke ich sollte man vor allem darauf achten, dass man ein bisschen Muskeln aufbaut. Am besten findest Du einen Sport, der Dir richtig Spass macht, dann kann man sich auch leichter motivieren. Ich gehe jetzt immer mit Freunden Schwimmen, eigentlich finde ich zwar Schwimmen relativ langweilig, aber dafür finde ich es nett, zusammen mit meiner Freundin und oft noch anderen Freunden hinzugehen, uns zu vergleichen, wer in der gleichen Zeit mehr schafft, etc.




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]