[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Pille absetzen - ja oder nein???


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Katzenkathi am 20. November 2003 08:46:16:

Als Antwort auf: Pille absetzen - ja oder nein??? geschrieben von Inka am 16. November 2003 21:17:55:

Hallo Inka,
ich kann mich Pingus Meinung nur anschließen: Material sammeln, informieren, überlegen, wie man in der fruchtbaren Phase bzw. als NFP-Anfängerin (wenn man seinen Zyklus noch nicht kennt) verhütet....
Und du musst das auch wirkich wollen, denn du wirst, wenn du dich für NFP entscheidest, sicherlich auch viel Kritik ernten. (Ich z.B. habe folgende Erfahrung gemacht:
Mein Freund: Er setzte seine Stirn in Falten, guckte ganz skeptisch und meinte: "Na, ob das eine gute entscheidung ist, die Pille abzusetzen?...Und dann immer diese Kondome zu benutzen..."
Eine Freundin: "Hast du dir das auch wirklich überlegt? Also ich würde das auf keinen fall machen. Ich bin froh, dass ich die Pille nehme. Immer die Angst, wenn man nur Kondome nimmt, dass man auch hoffentlich seine regel bekommt..."
Meine Schwester: Als sie davon erfahren hat, dass ich die Pille nicht mehr nehme und NFP praktiziere, guckte sie extrem entsetzt und wollte mir gleich erstmal einreden, dass das total unsicher ist.
Meine frauenärztin lächelte: "Ach, sie haben die Pille abgesetzt? Sie möchten wohl schwanger werden?" Und das war keineswegs ironisch von ihr gemeint, sondern sie dachte ernsthaft, dass ich jetzt ein Kind will. Als ich ihr den Hintergrund erklärte, war sie etwas skeptisch, hat es aber dann ohne weiteres akzeptiert.)

Jetzt hoffe ich natürlich um so mehr, dass ich alles richtig mache mit NFP und dass nix passiert. Ich weiß genau, dass wenn etwas passiert, es mein bzw. unser fehler ist, aber ich gönne allen gegnern den Triumph nicht. Die denken dann nämlich, dass das auf die Methode zurückzuführen ist. Aber die ist gar nicht so unsicher wie behauptet wird. Man muss sie nur richtig anwenden.

Vielleicht willst du noch wissen, warum ich die Pille abgesetzt habe:
Ich hatte ständig Pilzinfektionen, die Lust auf Sex war fast gleich null, und aus ganzheitlicher Sicht (genau wie du) konnte ich die Pille nicht mehr mit meinem Gewissen und meinem leben vereinbaren.
Letzteres ist auch der Grund, weswegen ich niemals jemandem ausdrücklich raten würde, die Pille zu nehmen. Aber natürlich rede ich das auch keinem aus. Und in diesem Punkt schließe ich mich Pingus meinung ebenfalls an: Letztendlich ist es ganz allein deine Entscheidung. Und zum Glück hast du ja auf deinen Beitrag hin auch gegensätzliche Antworten/Meinungen bekommen.

Anna meinte ja, dass du vielleicht noch zu jung bist für NFP. Grundsätzlich denke ich, ist man nicht zu jung für NFP, und du bist ja auch schon 19. aber man muss in jedem Fall viel Verantwortung, Selbstbewusstsein und Disziplin aufbringen, was dieses Thema anbelangt, wenn man sich dafür entscheidet.

LG

Katzenkathi






Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]