[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Dass man eigentlich so schlecht informiert wird...


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Gwynhwyfar am 21. November 2003 16:34:03:

Als Antwort auf: Dass man eigentlich so schlecht informiert wird... geschrieben von Pingu am 21. November 2003 14:29:24:

Ganz Deiner Meinung Pingu!
Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einer Freundin. Sie ist jetzt 23 und hat ihren ersten festen Freund. Prompt ist sie zum Frauenarzt und hat sich die Pille geholt, obwohl ich sie mehrmals auf die Vorteile von NFP hingewiesen habe.
Sie meinte während des Gesprächs noch, daß die fruchtbaren Tage ja während der Menstruation wären bzw. kurz davor... da hab ich erstmal geschluckt und ihr das Gegenteil erklärt. Sie meinte jedenfalls, NFP sei ihr viel zu unsicher und sie brauche ne 100%ige Verhütung, weil sie überhaupt keine Kinder wolle. Naja bin eigentlich froh, daß sie die Pille nimmt, nach den Wissenslücken zum Thema Zyklus, die sie offenbahrt hat ;-)
Ich bin erst über Stiftung Warentest zur Temperaturmessung gekommen, nachdem ich mit Persona so unzufrieden war.
viele Grüße Gwyn


>Ich habe mal über folgendes nachgedacht, und wollte meine Gedanken zu dem Thema einfach mal "loswerden":
>Es trudeln doch hier immer wieder Beiträge ein, in dem Stil, ich habe meine Pille abgesetzt, die Tage kommen nicht, der SS-Test war negativ, was ist los? Viele von uns kennen das vielleicht sogar aus eigener Erfahrung, von vor der Zeit, als man sich mit NFP auseinandergesetzt hat. Ich jedenfalls auch. Habe mir sogar mal einen Schwangerschaftstest gekauft, obwohl ich in der fraglichen Zeit gar keinen GV hatte, dachte mir, vielleicht hab ich (oder mein Freund) ja mit den Händen was hingebracht und bin davon schwanger geworden... Ist das nicht unglaublich? Warum sagt einem keiner, dass man nur die Temperatur messen braucht? Ich meine, wenn frau keinen Temperaturanstieg hatte, kann sie im Grunde ganz ruhig auf ihre Tage warten, ob es jetzt 5 Wochen, 8 Wochen oder 12 Wochen dauert (naja, okay, in dem Fall wird man vielleicht dann trotzdem etwas unruhig, aber hat jedenfalls keine Zweifel über eine Schwangerschaft). Und wenn man einen Anstieg hat, dann weiss man, dass man in 18 Tagen damit rechnen kann, bescheid zu wissen, sofern man Zweifel hegt. Das ist doch viel besser als sich jeden Tag aufs neue zu fragen, was los ist! Hat man uns das in der Schule denn erzählt und man hat es bloss wieder vergessen? Ich glaube nicht, oder? Da hiess es doch bloss, dass man etwa alle 4 Wochen seine Tage bekommen sollte. Und bei mir im Pillen-Beilagezettel stand nur, dass der erste Zyklus evtl. eine Woche länger dauern kann. Eine Woche, ausgehend von 28 Tagen, die jeder meint, dass ein Zyklus dauern soll, bei wie vielen Frauen stimmt das denn überhaupt? Mag ja sein dass in 50 % der Fälle die Tage innerhalb von 5 Wochen nach dem Absetzen kommen, aber die erzählen einem nicht, dass es auch ganz normal sein kann, erst mal 3 Monate lang keine Periode zu haben...
>Ich finde das echt erstaunlich, wie wenig man über diese Dinge bescheid weiss und sich noch nicht mal darüber im Klaren ist, wieviel mehr man wissen könnte. Ich kann inzwischen so vieles erzählen über die Vorgänge im weiblichen Körper und ernte immer grosse Augen (ausser bei Euch Experten natürlich :-)), aber keine von uns, in meiner Clique, war bisher je der Meinung, in dieser Hinsicht ein Informationsdefizit zu haben. Naja, man nahm die Pille, die hat den Zyklus schön auf 28 Tagen gehalten und man war auch immer der festen Überzeugung, dass man ohne Pille auch 28 Tage hätte, dabei muss das gar nicht unbedingt sein, kann auch 26 oder 31 oder sogar 40 sein, wer hätte das gedacht? Ich finde, man sollte "Natürliche Familienplanung heute" (oder irgend ein vergleichbares Buch) zur Pflichtlektüre für Lehrer, die Aufklärungsunterricht halten, machen!!! Und jedes Mädchen sollte sowas mal gelesen haben. Das heisst ja dann noch lange nicht, dass man das zur Verhütung nutzen muss, man wüsste sich dann aber immerhin zu helfen, wenn man die Pille absetzt und nicht genau weiss, was der Körper gerade tut und warum die Tage nicht kommen... Und wenn man beschlossen hat, mit Barierre-Methoden zu verhüten, könnte man sich ein Bild davon machen, wie gefährlich es im Augenblick ist, dass das Kondom kaputtging und so weiter...
>Naja, wie auch immer, ich find's jedenfalls total klasse, dass es diese Forum gibt!!! Schön dass man heutzutage so vieles, was man nicht wusste, aus dem Internet erfahren kann.
>Ich hatte heute und gestern übrigens höhere Werte, bin aber nicht sicher, ob es mit dem kratzenden Hals, den ich gestern auch hatte, zusammenhängt... Da ich heute eigentlich wieder ganz fit bin und immer noch den gleichen Wert habe, bin ich aber recht zuversichtlich. Aber vorsichtshalber klammere ich die Werte mal aus und warte, was die nächsten Tage bringen - vielleicht wird mein erster Zyklus doch noch ein zwar langer, aber immerhin auswertbarer Zyklus!!!





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]