Vor-Schmierblutung harmlos?
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Barbara am 19. Dezember 2001 14:10:49:
Vor einem halben Jahr habe ich (31J.) die Pille abgesetzt. Und genau seit einem halben Jahr versuchen mein Mann und ich nun ein Kind zu zeugen. Anfangs war der Zyklus noch unregelmäßig (25T./29T./26T.), aber die letzten 3 Monate immer bei 27/28 Tagen. Was mich irritiert ist, daß sich ca. 1 Woche vor Periodenstart mein Scheidenausfluß ganz leicht bräunlich färbt (beigefarbig) und schließlich 3 Tage vorher eine deutliche braune (Kaffeebraun) Schmierblutung beginnt bis dann schließlich die starke Periodenblutung einsetzt, die ca. 5 Tage andauert. Diese Schmierblutungen begannen ca. 1 Jahr vor Absetzen der Pille, nämlich als ich das Pillenpräparat wechselte (aufgrund der Negativpresse -häufige Todesfälle- von Diane 35). Mit dem neuen Präparat hatte ich vor Periodenbeginn auch diese Schmierblutungen. Davor hatte ich jahrelang keine Probleme mit Zwischenblutungen. Muß ich mir Sorgen machen? Ist etwas mit meinem Körper nicht normal?
Meine Frauenärztin konnte soweit per Ultraschall nichts feststellen, konnte mir aber auch keinen Grund für die Vorblutung nennen. Tja, und da es seit 6 Monaten keinen Erfolg bei der Kinderplanung gibt, beginne ich mir Gedanken zu machen....