[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Das mit dem Schleim ist ja toll, aber wie war das noch mal mit der Temperatu


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Pingu am 05. Januar 2004 08:47:24:

Als Antwort auf: Re: Das mit dem Schleim ist ja toll, aber wie war das noch mal mit der Temperatur? geschrieben von Helene am 04. Januar 2004 19:30:49:

Liebe Helene,

ja, Weihnachten und Silvester waren bei mir auch ein Problem...

>Wieviele Tage nach dem Schleimhöhepunkt kommt denn bei euch so der Anstieg so? Am Tag nachher? 2 Tage?

Was soll ich sagen, keine Ahnung, ich warte ja noch...
Meine NFP-Beraterin sagt, alles zwischen 5 Tage nachher und 3 Tage vorher ist normal, sobald es mehr Abstand ist, sollte man eine Störung annehmen und sich lieber nicht drauf verlassen.

>Mein Freund meint schon, ich versuche, meine Kurve zu manipulieren, indem ich sie versuche, zu glätten (versuche halt, erst nach einer gewissen Anzahl von Stunden Schlaf zu messen, bin draufgekommen, dass das bei mir wichtiger ist, wie der Zeitpunkt, ist das bei euch auch so????)

Also da kannst Du Deinen Freund beruhigen, das ist keine Manipulation sondern absolut korrekt. Jede sollte für sich selbst herausfinden, was am meisten beeinflusst und diese Einflüsse dann vermeiden oder berücksichtigen. Wenn wenig Schlaf bei Dir mehr stört als der Zeitpunkt, kannst Du messen wann Du willst, solltest den Wert aber ausklammern, wenn Du weniger als eine bestimmte Zeit geschlafen hast (das siehst Du ja selbst, wieviel Stunden das dann sind). Bei mir ist es witzigerweise umgekehrt, ich kann gute Werte nach 4 Stunden Schlaf bekommen, aber wehe ich messe um 8:30 statt um 6:30 Uhr! Das gehört halt zu den Dingen die individuell unterschiedlich sind und wir können wahrscheinlich froh sein, dass selten alle Dinge zusammenkommen (stell Dir vor, Du könntest nur um 6:30 Uhr nach mindestens 6 Stunden Schlaf ohne vorherigen Alkoholgenuss und vielleicht auch nur in Deinem eigenen Bett messen oder sowas...).

>Ich sage mir jeden Tag, dass der Körper einfach keine Maschine ist und es deswegen halt nicht immer so klar ist.

Ja. Das ist wahr. Aber ich denke wenn man herausfindet, was die Temperatur stört und was nicht und entsprechend ausklammert (dabei darf man halt nicht in die Versuchung geraten, alle Werte auszuklammern, die einem gerade persönlich nicht so recht passen wollen :-)), bekommt man in den meisten Fällen schon auswertbare Kurven. Ich bin immer noch zuversichtlich! Und wenn es diesmal monophasisch bleiben soll, werde ich auch damit leben... Obwohl ich mich wirklich auf den feierlichen Moment freue, wenn wir mal ganz ohne Lea und so weiter, auch wenn das dann sicher erst mal etwas Überwindung kosten wird.

Übrigens habe ich gestern in "Natürliche Familienplanung heute" eine beruhigende Beispielkurve angeschaut. Das war auch der zweite Zyklus nach Absetzen der Pille und der war auch ewig lang. Die sind glaub ich aus dem realen Leben von irgendwelchen Frauen, die an der Studie teilgenommen haben. Ich bin übrigens heute am Tag 38...




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]