[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Pillenüberdruss

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Isa am 07. Januar 2004 16:02:30:

Als Antwort auf: Re: Pillenüberdruss geschrieben von Katja am 06. Januar 2004 22:35:17:

Hallo Katja!

>Ich finde übrigends auch,dass in Medien,und ganz besonders im Sexualkundeunterricht diese Art der Verhütung viel zu kurz kommt.Habe in der Schule echt absolut NIX über die Symptothermale Methode gelernt,vor allem,wie sicher sie bei konsequenter Anwendung ist.
>Da besteht noch viel nachholungsbedarf...es macht mich richtig wütend,dass die Jugend zum "Pilleeinwerfen-und gut" erzogen wird,obwohl es so doch viel spannender ist.

Ich bin 18 Jahre alt und gehe zur Zeit noch zur Schule und ich kann mit Sicherheit sagen, dass der Großteil (so ziemlich alle) der Schülerinnen mit der Methode nichts anfangen könnte. Die sind einfach viel zu unreif dafür. NFP erfordert doch ein gewisses Maß an Konsequenz, Selbstständigkeit etc. und es ist eben doch eine große Verantwortung im Gegensatz zur Pille.

Ich habe den "Sexualkundeunterricht" in zwei verschiedenen Schule erlebt und es war beide Male völlig für die Fische! Das eine Mal sollten wir Fragen stellen (ha!ha! als ob das jemand in dem Alter in einer gemischten Klasse tun würde!) und das andere Mal haben wir uns verschiedenste Arten von Spiralen(!!!) angesehen und kurz über Kondom und Pille gesprochen (wobei gesagt wurde, dass wir auf jeden Fall die Pille nehmen sollen und wenn möglich dann eben auch noch ein Kondom dazu).

>Wie sehen eure Männer eigentlich eure NFP-Situation,wie gehen sie damit um?

Mein Freund vertraut der Methode noch nicht so ganz, das kommt aber daher, dass ihm in der Schule damals gesagt wurde, dass jegliche Art von "natürlicher Verhütung" genauso viel taugt wie gar nicht verhüten. Er hat danach dann nie wieder etwas davon gehört, bis ich eben damit ankam...

Ich selbst bin aber auch noch immer unsicher, ob ich den Zyklus denn nun auch wirklich richtig ausgewertet habe und nicht doch vielleicht einen falschen Schleimhöhepunkt annehme etc.
Ich häng dann einfach noch 1-2 Tage zur Sicherheit dran und hoffe, dass es gut geht. (War bisher auch noch immer so aber ich hab eben einfach noch nicht so viel Übung/Erfahrung. Bin jetzt beim 4. Zyklus nach Absetzen der Pille.)

Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einer zusätzlichen Verhütungsmöglichkeit für die nicht so sicheren ersten Tage und die ersten paar Tage nach dem Eisprung. Kondome mögen wir beiden nicht (ein völlig anderes Gefühl - eben wie Plastik - und ihm passen die gewöhnlichen, die es bei uns zu kaufen gibt, auch nicht - viel zu eng) also versuche ich mich gerade zwischen Lea und Portiokappe zu entscheiden. Weiß nicht was da jetzt wirklich besser (=sicherer) ist...
Der Preis von Lea ist doch ein wenig abschreckend und wenn's dann aus irgendeinem Grund nicht passt...naja, mal schaun.

LG, Isa

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]