Re: Pillenüberdruss
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Pingu am 08. Januar 2004 09:39:27:
Als Antwort auf: Re: Pillenüberdruss geschrieben von Katja am 07. Januar 2004 22:20:48:
Hi Katja,
ich habe ein Lea, das ist so was ähnliches wie ein Diaphragma. Ich verwende es ohne Spermizid (das geht, wenn auch die Sicherheit etwas sinkt), mir reicht die Sicherheit, weil es bei mir nicht so arg schlimm wäre, wenn ich schwanger würde. Laut Herstellerangaben ist die Sicherheit etwa 97 % ohne Spermizid und 98 % mit Spermizid. Das Gute ist, man kann auch Lea und Kondom gleichzeitig verwenden. Frag mal Phil (der Forum-Admin), ich glaube der hat mal gesagt, dass er das so macht. Das wäre vielleicht eine Variante für Dich, dann weisst Du, wenn mal ein Kondom reisst, dass die Wahrscheinlichkeit, jetzt schwanger zu werden, immer noch nicht so hoch ist.
Das Lea kann man hier im Shop bestellen, es kostet etwa 50 Euro. An seine Grösse muss man sich allerdings erst mal gewöhnen, es ist nicht ganz einfach am Anfang, es einzusetzen. Umgedreht, es wieder herauszunehmen ist am Anfang auch erst mal nicht so leicht. Aber es ist sehr unkompliziert, wenn man es erst mal drin hat, kann man es bis zu 48 Stunden drinlassen, man muss also nicht gleich sofort... Und nach einer Weile gewöhnt man sich ganz gut ans rein- und raustun, mir bereitet das inzwischen überhaupt keine Probleme mehr. Da ich ja auf meine Hochlage warte, verwende ich es jetzt eigentlich die ganze Zeit, seit ich die Pille abgesetzt habe.
Man kann dann auch abwägen, z. B. wenn Du jetzt am 6. Zyklustag bist und eigentlich meinst, im Moment ist es noch sehr ungefährlich, aber Dich darauf nicht ganz verlassen willst, dann kannst Du Dir überlegen, heute nur Lea, ein paar Tage später dann Lea + Kondom oder so. Im Zweifelsfall ist das jedenfalls besser als wenn man dann vor lauter Kondomüberdruss ganz ungeschützt miteinander schläft.
Du kannst ja auch mal Martina wegen der Portiokappe fragen.
Grüsse,
Pingu
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]