[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Bin ich schwanger oder nicht?


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Pingu am 20. Januar 2004 22:33:39:

Als Antwort auf: Bin ich schwanger oder nicht? geschrieben von bernoulli am 20. Januar 2004 21:29:20:

>meine periode bleibt schon seit mehr als zwei wochen aus. war gestern bei meiner frauenärztin, sie hat untersucht und mir gesagt, die schleimhaut der gebärmutter sei dick (also wenn die periode gleich kommt, ist sie dick, wenn es eine schwangerschaft besteht, ist sie auch dick), es könnte sein, dass meine tage morgen oder übermorgen kommen, es könnte aber auch eine frühe schwangerschaft sein. also war ich verwirrt. ich kenne meinen körper relativ gut, es gibt eigentlich kein anzeichen für mich, daß ich schwanger bin, und außerdem hat mein freund auch gesagt, die kondome seien vollkommen in ordnung gewesen. und nun meine frage ist, könnte es sein, daß die menstruation in diesem monat völlig ausbleibt? woran könnte dieses phänomen liegen?

Schon möglich, Zyklen können manchmal länger sein. Worauf stützt Du die Überlegung, dass vor zwei Wochen Deine Tage hätten kommen sollen? Hast Du schon seit langer Zeit eine gewisse Zykluslänge bei Dir beobachtet? Dann können längere Zyklen trotzdem hin und wieder mal vorkommen.
Falls Du erst vor kurzem die Pille oder andere Hormone abgesetzt hast, ist es sogar ziemlich wahrscheinlich, verlängerte Zyklen zu haben (meiner dauert bis jetzt 50 Tage und ich erwarte meine Tage erst in ca. 10 Tagen, die 10 Tage kann ich aufgrund der Temperaturmessung abschätzen. Ich habe vor etwa 3 Monaten die Pille abgesetzt).
Wenn Du täglich Deine Aufwachtemperatur misst, kannst Du herausfinden, wann Dein Eisprung war und weisst dann ziemlich genau, wann die Tage zu erwarten sind und musst Dir weniger Sorgen machen. Es erfordert allerdings ein klein wenig Disziplin, jeden Morgen zu messen, kannst ja mal überlegen, ob es Dir das Wert ist. Erste Infos dazu gibt's im Wiki (auf Wiki klicken, dann auf Minervas Beitrag "SymptoThermal - wie geht das ?" oder einfach den Link unten), wenn Du mehr drüber wissen möchtest, empfehle ich das Buch "Natürlich und Sicher", z. B. bei Amazon zu bestellen.





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]