[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Hochlage, Juhuuu! Mal wieder Erfahrungsbericht für alle Interessierten!


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Katzenkathi am 21. Januar 2004 08:25:51:

Als Antwort auf: Hochlage, Juhuuu! Mal wieder Erfahrungsbericht für alle Interessierten! geschrieben von Pingu am 20. Januar 2004 17:59:01:

Hallo Pingu,

auch ich möchte dir zu deinem kleinen Erfolgserlebnis gratulieren! Ist ein supertolles Gefühl, wenn man merkt, dass NFP an einem selber funktioniert.
Dein kleiner Erfahrungsbericht hat mich nun dazu ermutigt, auch mal wieder kurz von mir was hören zu lassen.
Ich hatte ja vor etwa einem halbem Jahr die Pille abgesetzt. Mittlerweile bin ich im 7. Zyklus. Die Zykluslängen waren bisher 33, 37, 34, 30, 30, 30 Tage. Also ich habe den eindruck, es pendelt sich richtig gut ein. Wahnsinn, dass hätte ich nicht gedacht.
Der Temperaturanstieg erfolgt zwar meist nur allmählich (Ich muss dann eben meist 4 Messungen abwarten), aber ist nach den regeln von NFP trotzdem eindeutig auswertbar. Und auch wenn die temperatur in Tief- und Hochlage immer ein kleinwenig schwankt, so ist doch erkennbar, dass sich die temperatur auf in der 2. Zyklushälfte auf höherem Niveau bewegt.
Mit dem Schleim bin ich mir manchmal immernoch nicht ganz sicher. Erst ist er cremig, dann ist er plötzlich weg für 1 bis 3 Tage (da bin ich mir nicht sicher, ob er denn flüssig ist.) und dann ist er kurz dehnbar (1 bis 2 Tage). Ich nehme vorsichtshalber dann immer den Tag als Schleimhöhepunkt, wo der S dann dehnbar war.
Beim Zurückrechnen am Schluss zur Kontrolle (12 bis 16 Tage) liegt dann der erste unfruchtbare Abend laut meinem Schleimhöhepunkt 1 bis 4 Tage nach dieser "Kontrollzeit" von 5 tagen. Also denke ich, dass ich das Zeichen schon richtig gedeutet habe, oder? Was meint ihr?
Der Temperaturanstieg ist bisher immer einen tag nach der Kontrollzeit abgeschlossen.
Wegen meiner Unsicherheit bei der Schleimbeobachtung versuche ich nun zusätzlich eine MM-Beobachtung. Wollte ich schon im letzten Zyklus machen, aber hab es dann immer mal vergessen.... :-)

Ach ja, was ich noch sagen wollte: Ich hatte ja mit Pille immer wieder Scheidenpilze gehabt. Die Schleimhaut war auch irgendwie trocken. Das hat sich jetzt alles gebessert. Hatte bisher keine Pilze mehr, nur ab und zu ein leichtes kribbeln, was ich dann gleich mit Schüssler-Salben behandelt habe. Dann war es auch bald wieder weg. Na ja, und ab und zu gibt es eine Portion LC1 für die Schleimhaut :-)
Bin zwar trotzdem noch anfällig für Scheideninfektionen (meine FÄ meinte nämlich, ich hätte viel zu wenig Milchsäurebakterien, die ja wichtig für die aufrechterhaltung eines sauren Milieus in dr Scheide sind), aber bisher konnte ich mich nicht beklagen. Es ist doch ein himmelweiter Unterschied zu Pillenzeiten.
Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann, damit sich wieder mehr Milchsäurebakterien bei mir ansammeln? Bin für jeden tipp dankbar.

Weiterhin viel Erfolg mit NFP wünscht dir, Pingu, und natürlich auch allen anderen wünscht

Katzenkathi







Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]