[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

@Claudia


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Katzenkathi am 21. Januar 2004 15:32:12:

Als Antwort auf: Hier mal Pro "Quecksilber"! geschrieben von Claudia am 21. Januar 2004 13:00:03:

Hallo!
Ich messe auch lieber mit einem analogen Thermometer. Aus den gleichen gründen wie du sie nennst.
Mich interessiert welches Thermometer genau du denn nimmst.
Ich hatte mal ein quecksilberfreies von geratherm (war direkt ein zyklusthermometer), was sich aber dermaßen schlecht runterschütteln ließ, dass ich es satt hatte, und mir eins von ovula gekauft habe (ist halt mit quecksilber, aber was soll's). Ich habe das ein halbes Jahr und es ist mir noch nicht zerbrochen.
Falls das jedoch mal passieren sollte, und ich dieses nicht mehr bekomme, wäre es gut, wenn ich wüsste, welches ich denn sonst nehmen kann.

Viele grüße sendet

Katzenkathi

>Hallo an alle!
>Ich messe seit 2 Jahren mit einem analogen (früher Quecksilber, jetzt quecksilberfreien) Thermometer, messe im Dunkeln, schlafe manchmal weiter und lese im Laufe des Tages, manchmal auch erst abends ab.
>Zwischenzeitlich habe ich auch mal überlegt, auf ein digitales oder einen Computer umzusteigen, bin aber davon aus folgenden Gründen abgekommen:
>- erheblich günstigere Kosten (selbst wenn man es mal fallen lässt, ich habe derzeit das 4. oder 5. Thermometer in 2 Jahren, macht aber bei 2 Euro Preis nicht viel aus)
>- keine Abhängigkeit von der Batterie
>- keine Abhängigkeit von einer Software (wenn Fehler beim Auswerten, dann will ich die selber machen)
>- absolut ausreichende Genauigkeit (auch bei Digitalthermometern mit 2 Stellen rundet man ja laut NFP-Regeln auf 37,00 oder 37,05 auf oder ab und genau das kann ich beim Quecksilber-Thermometer auch sehen!)
>Das oft angeführte Argument, man müsste das Quecksilber-Thermometer gleich ablesen, das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Ich habe im NFP-Kurs gelernt, dass man es in einem Zyklus nur konsequent immer gleich machen muss und nicht von einem Tag auf den anderen wechseln darf!
>Die Quecksilbersäule sinkt bei längerem Liegenlassen um 0,05° ab (kann man ganz leicht überprüfen indem man mal sofort abliest und dann später nochmal). Wenn ich also täglich erst eine Zeit nach dem Messen oder vielleicht sogar erst abends ablese, dann bekomme ich den gleichen Temperaturverlauf als hätte ich sofort abgelesen, nur eben "ein halbes Kästchen tiefer", aber da der Verlauf wichtig ist und nicht der tatsächliche Wert, ist das egal. Nur eben Wechseln (mal sofort ablesen, mal liegen lassen) das kann zu Missverständnissen führen und darf nicht gemacht werden!
>Viele Grüße
>Claudia





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]