[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Verkürzte Hochlage als Pillennachwirkung?


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Isa am 25. Januar 2004 14:51:33:

Als Antwort auf: Re: Verkürzte Hochlage als Pillennachwirkung? geschrieben von Limo-Luise am 25. Januar 2004 01:54:45:

>Da ich zuerst das Rötzer-Buch, (in dem drinsteht, dass 12-16 Tage Hochlage normal sind), dann aber mehr oder weniger das "Natürliche Familienplanung heute" gelesen habe, in dem
>1. - drinsteht, dass schon 10 Tage Hochlage für eine Schwangerschaft ausreichen können und 2.- eine verkürzte Hochlage wohl wirklich Indiz für die Pillennachwirkung ist,
>mache ich mir keine großen Sorgen.

Dieselbe Meinung vertritt auch Rötzer. Dass das in seinem Buch nicht drinsteht, wusste ich nicht aber er hat mir dasselbe gesagt, wie in "Natürliche Familienplanung heute" steht (10 Tage Hochlage reichen - sind also genau die Grenze - und eine verkürzte Hochlage ist meistens(!) eine Nachwirkung der Pille (es gibt auch ein paar wenige Frauen, die von Haus aus eine verk. HL haben - da muss sie dann mit Hilfe von Hormonen verlängert werden)).

>Mönchspfeffer soll ja auch bei verkürzter Hochlage helfen...aber ich will noch nichts unternehmen und nutze NFP zurzeit zur Verhütung (aber wenn ich dann mal schwanger werden will?!).

Ja, diese Wirkung habe ich an mir bereits festgestellt (nehme ihn jetzt seit ca. 2 Zyklen). Auch das Temperaturniveau der Tieflage hat sich bei mir verändert. (Ist jetzt tiefer wodurch der Unterschied zw. Tief- und Hochlagen jetzt deutlicher ist.)
Bin gespannt ob auch die Zykluslängen noch einheitlicher werden.

Was die Geduld betrifft, stimme ich Limo-Luise voll und ganz zu! Die ist bei NFP (nach Pille) wirklich SEHR wichtig!

LG, Isa




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]