Re: Hilfe ich bin ratlos!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Pingu am 28. Januar 2004 17:30:11:
Als Antwort auf: Re: Hilfe ich bin ratlos!!!!!!!!!!!!!!!!!! geschrieben von Melanie am 28. Januar 2004 17:02:46:
Genau, das ist schon richtig. Wenn Du einmal am 13. Tag eine höhere Messung hattest, bist Du am 5. Tag grundsätzlich fruchtbar.
Mit dem Schleim, naja, in diesem Zyklus habe ich viel Übung bekommen (5 Schleimhöhepunkte!). Grundsäztlich ist mein Schleim qualitativ meistens "zu gut". Ich habe eigentlich so gut wie immer Schleim, und ganz oft ist er ein bisschen dehnbar. Aber einen Höhepunkt konnte ich immer feststellen. Ich nehme "dehnbar" an, wenn ich ihn mehr als etwa 2 cm auseinanderziehen kann, ohne dass er reisst. Wenn es weniger ist, zäh. Das ist dann bei mir meistens der Umschwung, von dehnbar nach zäh. Kein Schleim kommt bei mir extrem selten vor, trockenes Gefühl oder so was hab ich noch nie erlebt. Der "zähe" Schleim sieht auch oft etwas anders aus, irgendwie, obwohl er in beiden Fällen meistens etwas gelblich ist. Ganz klaren, spinnbaren Schleim habe ich oft einen Tag lang, aber danach ist er immer noch dehnbar und da "dehnbar" auch als S+ gilt, nehme ich dann lieber den Umschwung von dehnbar nach zäh, das ist wohl etwas sicherer, da der später kommt. Hmmm, hilft Dir das irgendwie weiter? Insgesamt, versuch objektiv zu bleiben und Dich nicht zu sehr daran zu orientieren, welcher Tag ist, aber verlass Dich auch ruhig auf Deine Beobachtungen. Oft zweifelt man zu sehr daran. Ich hatte vor dem letzten Schleimhöhepunkt so gute 10 Tage lang S+ und dachte schon, ich bin wohl jetzt zu blöd zum Beobachten geworden, doch dann hat sich doch wieder was getan. Man darf sich ruhig ein bisschen auf sich selbst verlassen!
@Alex: Ich denke auch, wenn Du keinen Schleim beim Minisophia eingibst, kann er ja nicht anders als nur nach der Temperatur gehen. Vielleicht mal probieren, ob es mit Schleim besser klappt (und in diesem Zyklus lieber nach Deiner eigenen Auswertung gehen).
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]