[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Frage - Mini Sophia


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Pingu am 29. Januar 2004 17:09:30:

Als Antwort auf: Re: Frage - Mini Sophia geschrieben von Vreni am 29. Januar 2004 13:10:16:

>In den anderen Zyklen war der Anstieg halt an Tag 14 (einmal an Tag 16). Von daher würde ich mir dann die ersten 5 Tage schon freigeben...
>Mal überlegen, was ich mache.
>Grüße,
>Vreni

Hi Vreni,

man kann sich halt nicht drauf verlassen, wenn man ein paar mal Tag 14 hatte, dass es dann immer so sein muss, wie gesagt, erst nach 12 Monaten, sonst gäbe es die 8-Tage-Regel ja nicht erst so spät. Du weisst ja selbst, dass der Mythos von immer gleich langen Zyklen eben ein Mythos ist. Es gibt schon Frauen wo das so ist, bei den meisten sind aber Schwankungen von einigen Tagen drin, selbst wenn keine Situation vorliegt, die normalerweise zu Unregelmässigkeiten Anlass gibt (Pubertät, Menopause oder so was). Laut "Natürlich und sicher" kommt es sogar extrem selten vor, dass zwei hintereinanderfolgende Zyklen genau die selbe Dauer haben. Das ist ja auch der Grund warum Knaus-Ogino so wahnsinnig unsicher ist.

Aber letztlich musst Du einfach wissen, wieviel Risiko Du eingehen willst. Wenn Dir die Sicherheit ziemlich wichtig ist, aber Du keine Lust auf Kondome hast, würde ich Dir für den Zyklusanfang ein Lea oder eine Portiokappe empfehlen, das ist dann sicherer als ohne Verhütung und man hat trotzdem nicht das störende Kondom (wenn es einen halt stört, mich schon). Das Lea lässt sich sogar mit einem Kondom kombinieren, für besonders hohe Sicherheit dann an den "noch fruchtbareren" Tagen.

Wenn Du andererseits sagst, eigentlich plane ich im Moment zwar kein Kind, aber eine Katastrophe wäre es nicht, kannst Du die ersten Tage dazu nehmen. Trotzdem nochmal zur Erinnerung: die drei methodenbedingten Schwangerschaften der NFP-Studie waren an Tag 5!




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]