Re: ratlos und unsicher
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Limo-Luise am 02. Februar 2004 12:34:54:
Als Antwort auf: ratlos und unsicher geschrieben von Katzenkathi am 02. Februar 2004 10:49:23:
Hallo liebe Halb-Namensvetterin!
Nicht verzweifeln!!!!!!
In welchem Monat (NFP-technisch gesehen) bist du denn gerade?Ich kann in ein paar Tagen meine 6-Monat-Statistik aufstellen, und habe erst in diesem Monat wirklich eindeutigen dehnbaren und durchsichtigen Schleim gehabt- endlich!
Vorher habe ich es mit der Bestimmung aber auch irgendwie hinbekommen und bin meist nach dem Gefühl gegangen (weil der Schleim immer milchig war)- bei "nass" kam es auch eindeutig mit der sehr fruchtbaren Phase hin.
Das mit dem MM finde ich immernoch etwas schwieriger. Ich fühle den Eingang des MM nie, weil er so tief oben sitzt- immer nur den "Aufstieg" dorthin, wenn er hart ist. Ich muss oft nach hart oder weich in der "Umgebung" gehen. Meine Theorie, warum du glaubst, dass dein MM in der fruchtbaren Phase "nach unten" wandert: Da die "Umgebung" so weich und evtl. "schlabberig" ist, kann sie vielleicht etwas nach unten rutschen. Vielleicht ist der eigentliche MM aber weiter oben?! Nur so ne Idee, ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Ganz wichtig: jede Frau ist individuell. Wenn du also das gleiche Muster jeden Monat aufs neue erlebst, kannst du auch die Feinheiten besser erkennen. Beim Schleim denke ich aber, dass es noch etwas dauert.
Frage: Testest du den Schleim am Finger oder am Klopapier?
Also ich kann am Papier eigentlich nie konkrete Aussagen machen- am Finger kann man viel besser damit "rumspielen", um ihn zu bestimmen.Hattest du denn schon eine Temperaturhochlage in den letzten Tagen? Wenn nicht, sind es mit dem Schleim evtl. nur "Anläufe" eines Eisprungs (Pingu ist da ja Expertin ;-)), und würde auch das unkenntliche Schleim- und MM-muster erklären.
Hört sich jetzt zwar doof an, aber: schön weitermachen- das wäre ja gelacht, wenn es bei dir mit der Bestimmung nicht klappen würde!
Liebe Grüße und Viel Geduld-
L.-L.
- Re: ratlos und unsicher Katzenkathi 02.2.2004 14:40 (1)
- ok, auswertung beendet Limo-Luise 02.2.2004 17:06 (0)
- Hart und weich Pingu 02.2.2004 13:25 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]