Re: ratlos und unsicher
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Katzenkathi am 02. Februar 2004 14:50:37:
Als Antwort auf: Re: ratlos und unsicher geschrieben von Pingu am 02. Februar 2004 12:18:16:
Liebe Pingu,
auch dir vielen Dank für deinen Aufmunterungsbeitrag. Ok, man soll sich also nicht verrückt machen wegen dem MM. Also ich werd halt einfach noch ein paar zyklen beobachten müssen.
Wegen der temperatur: Da hab ich schon einen Anstieg festgestellt (1. höhere messung am 15. ZT. habe 4 höhere messungen abgewartet, also bis 18. ZT, weil keine 0,2 grad höher). Hier meine Messungen, damit du dich selbst überzeugen kannst:
1. ZT: 36,6
2. 36,7
3. 36,75 (auch komisch, was? dass die Temp. erst nochmal rauf geht. war bisher nicht so)
4. 36,85 (vielleicht lag es an der messzeit...)
5. 36,75
6. 36,7
7. 36,5
8. 36,7
9. 36,4
10. 36,4
11. 36,45
12. 36,65
13. 36,7
14. 36,65
15. 36,8
16. 36,8
17. 36,75
18. 37,05
19. 37,0
20. 37,0
21. 36,95 das ist heuteOkay. Sag mal, was du davon hältst.
Viele Grüße
Katzenkathi
>Hei Kathi,
>mach Dich wegen dem Muttermund nicht verrückt. In meinem NFP-Kurs hiess es, beim Muttermund zählt wirklich nur, ob er
>1. hart ist
>2. geschlossen ist
>Wenn beides zutrifft (die üblichen drei Tage lang), kann man von "unfruchtbar" ausgehen, die Lage ist dabei völlig unerheblich!
>Es ist halt meistens so, dass der Muttermund etwas schlechter erreichbar ist, wenn er auch gleichzeitig offen und weich ist und in den Zyklusblättern, die man so als Beispiel sieht, wird es ja auch immer so hingezeichnet, grosser Kringel ganz oben und kleiner Punkt ganz unten, aber das muss nicht immer so sein, die Realität schaut manchmal ganz anders aus.
>Bei mir blieb er lange an der Stelle (so nach meinem Gefühl ungefähr in der Mitte), wurde dann aber definitiv etwas härter und geschlossener und vorher war er mal besser zu erreichen gewesen, als er noch weich war. Da braucht man sich echt nicht soviel Gedanken zu machen, es ist eben nicht immer alles nach Bilderbuch (so wie man halt auch mal Zacken in der Kurve hat). Wichtig ist eben nur, drei Tage lang hart und geschlossen. (Leider kann ich bei mir die Lageveränderung fast am besten beobachten, Härte und Öffnung finde ich viel schwieriger, aber naja, damit muss man wohl leben...).
>Grüsse,
>Pingu
- Re: ratlos und unsicher Pingu 02.2.2004 16:55 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]