[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: ratlos und unsicher


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Pingu am 02. Februar 2004 16:55:26:

Als Antwort auf: Re: ratlos und unsicher geschrieben von Katzenkathi am 02. Februar 2004 14:50:37:

Na also, das passt doch wunderbar! Schleimhöhepunkt ab Tag 17, Temperaturhoch ab Tag 15, ist doch prima! Vielleicht kannst Du mit der Zeit noch ein bisschen mehr darüber herausfinden, wie die Temperatur bei Dir auf bestimmte Störungen reagiert und das ein oder andere ausklammern, um Tief- und Hochlage noch ein bisschen klarer unterscheiden zu können. Aber notwendig ist es eigentlich nicht, auswertbar ist es ja eindeutig, würde ich sagen. Vielleicht ist der Anstieg bei Dir auch einfach so, aber das wäre ja auch okay.

Mit dem feucht und flüssig empfinden, das ist natürlich nicht so einfach, ich fand mich bis jetzt nie "flüssig" immer nur feucht und konnte gleichzeitig aber auch immer Schleim sehen. Dehnbarer Schleim muss jedenfalls, wie gesagt, nicht so aussehen wie auf den netten Bildchen, es genügt schon wenn Du ihn ca. 2,5 cm auseinanderziehen kannst (würde ich ruhig mal auf dem Lineal die Finger hinhalten, das hab ich vor dem Posten auch getan) und er muss nicht glasklar sein, weisslich oder gelblich gilt auch. So 10 cm auseinanderzieh Schleim wie auf den Bildchen hatte ich auch noch nie. Und mit der Zeit wirst Du vielleicht auch sicherer, ob das jetzt eher nass oder eher feucht ist. Wichtig ist, dass man ganz sicher einen Umschwung beobachten kann und selbst wenn Du jetzt noch skeptisch bist und die feuchten Tage mit einbeziehst, geht das ja noch, dann ist der Übergang halt von feucht zu nix, aber vorhanden ist er.
Und in ein paar Monaten hatten wir bestimmt alle schon so viel unterschiedliche Arten von Schleim, dass wir alle die besten Experten in Bezug auf unseren Körper sind! Und werden die fruchtbaren Tage bestimmt auch immer besser eingrenzen können. So lange kann man ja noch ein bisschen vorsichtig sein. Durch die doppelte Kontrolle mit Schleim und Temperatur hat man aber ja sowieso schon mehr Sicherheit, als wenn man nur eines von beiden beobachten würde, da darf man sich auch ein bisschen auf sich selbst verlassen.

Übrigens: ich hab mich schon getraut, das Lea wegzulassen und habe prompt 12 Tage nach dem ersten höheren Wert meine Tage bekommen. Vielleicht ermutigt Dich das ja auch ein wenig...




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]