[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Überlegung zur Muttermund- und Schleimbeobachtung

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Pingu am 06. Februar 2004 12:40:28:

Als Antwort auf: Re: Überlegung zur Muttermund- und Schleimbeobachtung geschrieben von Katzenkathi am 05. Februar 2004 19:31:51:

>Eins muss ich aber noch fragen: Ein bissel Feuchtigkeit ist ja meistens am Finger/Toilettenpapier. Aber viel weniger als in der fruchtbaren zeit. So richtig trocken ist es ja eigentlich nie. Oder? Also trägt man das dann auch mit ein? Heute z.B. war es cremig/weißlich am finger, aber wirklich nur ganz wenig. Am papier konnte ich das gar nicht erkennen, da war nur ganz klein wenig feucht. Kannst du mir da nochmal helfen und mir sagen wann man was einträgt?

Naja, ich kann jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen was "richtig" ist, aber wenn es nur ein bisschen feucht ist, trage ich das nicht ein (also ich meine, ich trage es als "nichts" ein). Ich meine, unsere Scheide ist ja nun nicht trocken, ein bisschen Feuchtigkeit ist ja immer da, wie bei allen Schleimhäuten. Ich nehme aber ja auch das Toilettenpapier zum beurteilen, und da wird das eh mit aufgesogen. Ich hab nix dagegen es am Finger zu haben (mache ja ab und zu auch MM-Beobachtungen), aber irgendwie fällt es mir am Papier leichter, weiss auch nicht warum... Also nur wenn ich auf dem Papier wirklich was erkennen und auch "beurteilen" kann, also ob es jetzt cremig, dehnbar oder sonstwas ist.
Aber ich gehör ja auch zu den Leuten, die eigentlich immer ein bisschen Schleim haben, wenn ich so ein bisschen Feuchtigkeit auch mit aufschreiben würde, hätte ich durchgehend S und dazwischen mal S+, ich finde so habe ich noch etwas mehr Abstufung (eine Abstufung zwischen "etwas Feuchtigkeit" und "gar nichts" ist bei mir nicht notwendig, weil "gar nichts" nicht vorkommt, ein bisschen Feuchtigkeit ist eben immer da).

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]