[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: ein paar fragen an euch

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Martina am 07. Februar 2004 19:19:01:

Als Antwort auf: ein paar fragen an euch geschrieben von Majah am 06. Februar 2004 21:12:33:

Hallo,

ich wollte Dir einige Infos zur Portiokappe geben:
Ich habe seit Anfang Dezember eine Portiokappe und komme damit prima klar. Ich benutze sie immer ohne Creme/Gel/ect.. Man kann zwar eine Creme/Gel benutzen, aber nur ganz ganz wenig (max. erbsengroße Menge), denn sonst kann sie sich nicht richtig festsaugen. Ich spüre sie überhaupt nicht und mein Partner spürt sie manchmal ein bißchen, es stört ihn aber nicht. Die Portiokappe ist um einiges kleiner als das Lea und ganz wichtig ist, dass sie die richtige Grösse hat - deshalb immer von Leuten anpassen lassen, die Ahnung davon haben und da empfehle ich Dir wärmsten ein Frauengesundheitszentrum, gibt es in jeder größeren Stadt (www.ffgz.de). Zur Sicherheit: bei richtiger Grösse und bestimmungsgemäßem Gebrauch (mindestens 8 Stunden nach dem GV drinlassen) kommt sie locker in den Sicherheitsbereich einer Kupferspirale - nur ohne deren Nebenwirkungen. Selbstverständlich kann man sie auch problemlos mehrere Stunden vor dem GV einsetzen und sie kann bis zu 48 Stunden in der Vagina bleiben. Im Prinzip gilt für die Portiokappe das gleiche wie fürs Lea. Diese Zeitbeschränkungen (nach dem Einsetzen muß nach spätestens zwei Stunden der GV erfolgt sein) gelten fürs Diaphragma, nicht für die Portiokappe. Ich hatte in meinem letzten Zyklus auf jeden Fall während den kritischen Tagen vor und um den Eisprung GV und bin nicht schwanger geworden - wie schopn gesagt, ich fühle mich mit der Poriokappe sehr sicher (schwanger zu werden ist so ziemlich das Letzte, was ich will!).

Das mit der Schleimbeobachtung finde ich auch etwas schwierig, aber meine Schleimproduktion ist sowieso noch etwas gestört von den Nachwirkungen der Pille und da ich sowieso immer mit der Portiokappe verhüte (auch nach dem Eisprung in der Hochlage) stört mich die etwas schwierige Schleimbeobachtung nicht so sehr. Allerdings finde ich auch, dass der Schleim eigentlich nicht zu verwechseln ist mit dem Sperma, das Sperma ist viel dünnflüssiger als mein Schleim und riecht auch irgendwie ganz anders (d. h. mein Schleim riecht gar nicht und das Sperma riecht irgendwie nach was - Kastanienblüten? - na ja...). Außerdem finde ich, dass das Sperma doch ziemlich schnell wieder aus meiner Vagina verschwindet, einmal aufs Klo gehen und das Zeug ist wieder weg!

Ich hoffe, meine Erfahrungen können Dir ein wenig weiter helfen (ich bin auch eine ziemliche NFP-Anfängerin).

Viele Grüsse
Martina

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]