[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Erste Hochlage - Yippieh!!! Und zwei Fragen...

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Aliena am 09. Februar 2004 17:41:39:

Als Antwort auf: Erste Hochlage - Yippieh!!! Und zwei Fragen... geschrieben von Daniela am 06. Februar 2004 10:45:19:

>Hallo,
>Eine Frage bez. Schleimhöhepunkt habe ich allerdings noch:
>Ich kann eigentlich so gut wie IMMER Schleim feststellen (kontrolliere mit den Fingern am Muttermund). Natürlich in unterschiedlichen Qualitäten, also mal sehr weiß und cremig, mal etwas dünner und klarer und dann eben den richtig dehnbaren Schleim. Aber so richtig trockene Phasen, wo ich gar keinen Schleim finde, gibt's bei mir eigentlich nie. Ist das auch normal???
>Und noch eine etwas blöde Frage fällt mir gerade ein:
>Beim Abtasten des Muttermunds tue ich mir etwas schwer. Für mich scheint da kein wirklicher Unterschied feststellbar. Jetzt ist bei mir die Frage aufgetaucht, ob der "ganze Teil" der in die Scheide ragt abgetastet wird (hier könnte ich eventuell noch Unterschiede merken) oder nur vorne die Öffnung (da merk ich quasi null)? Was genau ist denn nun der Muttermund - das "ganze Teil" oder nur die Öffnung? Wie genau handhabt ihr das? Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Tu mir schwer, das zu beschreiben...
>Danke auf jeden Fall schon mal!
>freudestrahlende Grüße
>Daniela

Hallo Daniela!
Zunächst: toll, daß Du die NFP als praktisch anwendbar auch bei Dir erlebst - ich verstehe Deine "freudestrahlenden Grüße" sehr gut!
Zum Schleim: hier im Forum haben schon einige Frauen davon berichtet, nie völlig "trocken" zu sein. Das ist eine normale, persönliche Erscheinungsform des Zervixschleims. Du mußt eben für Dich die Qualitätsunterschiede zwischen dem "alle-Tage-S" und dem "Fruchtbarkeits-S" erkennen.
Zum MM: ich habe mal irgendwo den MM als "douhgnut" (stimmt die Schreibweise so?*zweifel*) beschrieben bekommen. Finde das ziemlich passend dafür, wie sich mein MM anfühlt und habe ihn dann auch gleich gefunden. :-) Vielleicht kann es Dir auch weiterhelfen?
Der ganze Teil, der in die Scheide ragt, und von dem Du schreibst, das ist ein Teil des Gebärmutterhalses und der MM ist eben die Öffnung (der "doughnut") vorne dran.
Ich persönlich bemerke an der Öffnung selber auch nur sehr geringe Unterschiede (und auch da bin ich mir nicht sicher, ob ich sie mir nur einbilde..) - was sich (allerdings auch nur ein wenig) verändert, ist das "ganze Teil", also der GMH. Das taste ich auch ab. Natürlich die Öffnung auch.
Ach ja, da fällt mir noch ein: ich weiß nicht, wie das bei Dir ist, aber mein MM & GMH verändern sich vor allem in der Lage. Also hoch oder tief stehend und vor allem mal nach vorne, mal nach unten, mal nach hinten, mal nach links (von oben nach unten an mir herabschauend). Vielleicht ist das bei Dir auch so und Du kannst es als nützliche Hinweise in Deine Beobachtungen einbauen?
Hoffe, ich konnte Dir irgendwie behilflich sein (wenn auch mit einiger Verspätung..)!
Mach's gut beim weiteren Beobachten!
Aliena

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]