[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Kinder


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Silvi am 18. Februar 2004 15:36:23:

Als Antwort auf: Re: Kinder geschrieben von Anni am 18. Februar 2004 15:15:17:

Hallo Anni,

das mit der Rabenmutter habe ich auch absichtlich in den Raum gestellt. Ich habe auch eine Kollegin in Paris (sie ist Deutsche, er Franzose) mit zwei Jungen. Sie stand vor 15 Jahren vor der gleichen Fragestellung. In Frankreich ist das mit der externen Kinderbetreuung ganz selbstverständlich. Sein Verwandten waren erstaunt, dass sich für sie überhaupt die Frage stellt, mehrere Jahre zuhause zu bleiben. Die deutschen Verwandten hingegen haben den Begriff Rabenmutter gebraucht.

Ich würde mich auch nicht als Rabenmutter sehen, sehe aber die Unterbringung des Kindes nach bspw. 12 Monaten derzeit noch als Problem an. Gäbe es dafür eine einfachere Lösung, wäre das ganze kein Thema mehr für mich. Dann würde ich mich für ein Kind entscheiden. Wenn man studiert hat und ist auf dem Weg, sich eine gute Position in einer Firma zu schaffen (Führungspostionen fallen gerade für Frauen nicht vom Himmel), dann fällt es einem schwer, das alles wieder aufzugeben. Also, denke ich, es muß doch auch noch anders gehen.

silvi


>Hallo Silvi,
>meiner Meinung nach gibt es den richtigen Zeitpunkt nicht. Erstens muss jedes Paar für sich entscheiden wann das ist, und wir haben auch sehr lange mit der Entscheidung gewartet und es uns nicht einfach gemacht.
>Es gab immer Gründe zu sagen, warten wir mal, Studium, Jobanfang, der zunächst unsichere Job meines Mannes, mein Job mit Promotion. Doch eines war sicher, wir wollten Kinder. Wir haben uns jetzt entschieden, dass es nun der richtige Zeitpunkt ist, interessante Jobs gibt´s im Moment sowieso nicht und in einigen Jahren wird es wieder einen Fachkräftemangel geben, so dass der Zeitpunkt für und ideal ist.
>Ich möchte die ersten Zeit zu Hause bleiben und ein wenig von zu Hause aus arbeiten, aber nur nebenbei, damit man nicht verblödet. Interessant, dass du das Thema Rabenmutter ansprichst: In anderen Sprachen, z.B. französisch, gibt es diesen Begriff gar nicht! Dort geht die Mutter selbstverständlich wieder arbeiten und die Kinder werden vor allem qualifiziert! betreut.
>Im Spiegel war neulich ein interessanter Leitartikel zum Thema "Die vergreiste Republik". Dort wurden die vielen verschiedenen Aspekte der Kinderlosigkeit in Deutschland beleuchtet, ausgehend vom "Pillenknick" der 70er über mangelnde Kindergartenplätze bis hin zu versteckten Steuerbelastungen von Eltern gegenüber Singles.
>Zu diesem Thema könnte man wahrscheinlich ein eigenes Forum aufmachen, letztendlich bleibt es jedoch die persönliche Entscheidung jedes einzelnen, denn niemand wird Kinder bekommen, um die Rente zu sichern.
>LG
>Anni





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]