Re: zu wenig schleim zur beurteilung, was tun??
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Isa am 22. Februar 2004 14:12:13:
Als Antwort auf: Re: zu wenig schleim zur beurteilung, was tun?? geschrieben von nele am 21. Februar 2004 23:46:29:
Hi Nele!
Bei mir war es ganz gleich: zu Beginn (nach Absetzen der Pille) konnte ich den Schleim problemlos auswerten, doch dann wurde er immer weniger.
Ich nehme ihn seitdem immer vom Muttermund. Da ist dann wesentlich mehr vorhanden.
Die Öffnung des MM kann ich auch nicht bestimmen (kommt mir immer gleich vor), dafür aber die Härte/Weiche und die Lage und ich denke das reicht vollkommen!
>wie macht man das? ich meine, der schleim bleibt doch dann nicht am finger auf dem weg nach draußen? ich habe das auch schon ausprobiert, aber es ist zu wenig schleim da, als daß ich überhaupt welchen zu gesicht bekomme.Du musst 2 Finger einführen, sonst geht's tatsächlich nicht. Ich mach's immer so: beide Finger hinein, dann leicht öffnen, dann so weit Richtung MM wie möglich, dann schließen und wieder raus. Dann hab ich den Schleim immer zwischen meinen Fingern.
>aber es geht doch aber um gewisse zeitpunkte (tag der ersten veränderung = fruchtbare phase und tag, an dem die zervix wieder hart und verschlossen ist = unfruchtbarkeit), und diese tage kann ich aber zu wenig genau abgrenzen....
Ja, schon, dazu brauchst du die Öffnung aber nicht. Du musst dir nur immer merken, wie hoch und wie fest der MM an dem einen Tag ist und dann am nächsten Tag sehen ob er höher/tiefer oder weicher/fester ist. Also immer mit dem Vortag vergleichen.
Lg, Isa
- Re: zu wenig schleim zur beurteilung, was tun?? Silvi 22.2.2004 15:37 (4)
- Re: zu wenig schleim zur beurteilung, was tun?? Katzenkathi 22.2.2004 16:45 (3)
- @Katzenkathi: Pilze Limo-Luise 22.2.2004 18:47 (2)
- Re: @Katzenkathi: Pilze Katzenkathi 23.2.2004 08:03 (1)
- Bitteschön! :-) Limo-Luise 23.2.2004 10:31 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]