Re: Familienplanung, Job und Co
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Pingu am 24. Februar 2004 14:19:23:
Als Antwort auf: Re: Familienplanung, Job und Co geschrieben von Kathi am 19. Februar 2004 09:50:40:
So jetzt klink ich mich auch endlich mal wieder ein :-)
Also ich glaube man darf das Gefühl, dass man hat, wenn man zuhause bleibt, ohne Kind, wo man sich mit der Zeit gelangweilt und unterfordert fühlt, auf keinen Fall mit dem Zuhause bleiben als Mutter gleichsetzen. Ich erinnere mich an die Zeit zwischen Schule und Studium wo ich auch eine Zeit lang fast nix zu tun hatte und viele meiner Freunde im Urlaub waren, mir war todlangweilig, mir fehlte vernünftige Konversation und naja, es war echt ätzend.
Hingegen stelle ich mir das Daheimbleiben mit Baby einfach total toll vor (superanstrengend, klar, aber toll). Ich hab überhaupt keine Angst, zu verdummen und zu irgendwelchem "Dada" zu verkommen, ganz und gar nicht. Es ist ein ganz neuer Aspekt des Lebens!
Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass Windeln und sonstiger Kram dann auf einmal wichtige Gesprächsthemen werden und nein, ich glaube nicht, dass man dumm ist wenn man sich über Windeln unterhält. Nur weil WIR im Moment nix damit anfangen können, heisst das doch nicht, dass es ein dummes Thema ist?Ist es nicht vielleicht auch ein bisschen so, dass wir alle Schiss davor haben, so zu werden (nur noch über Windeln reden und alles was wir im Moment damit verbinden), weil es etwas ist, was wir nicht kennen, weil unsere Geringschätzung von "nur noch über Windeln redenden Müttern" darauf beruht, dass es für uns fremd und unverständlich ist? Ist es nicht so, dass man, wenn man im Ausland ist und einen Witz hört, der unserem deutschen Humor nicht entspricht, den Witz schnell als "dumm" abtut, obwohl er nur aus einem anderen Verständnis, einer anderen Kultur herrührt und es an uns liegt, dass uns der "Background" fehlt um darüber lachen zu können? Ist das Muttersein nicht auch so eine Art "Neuland", etwas wo uns noch der "Background" fehlt um es verstehen zu können, um nachzuvollziehen, warum Windeln, erste Beikost, Erziehungsfragen auf einmal das Wichtigste im Leben sein können. Tun wir es vielleicht deshalb als dumm ab? Aber ist es denn nicht besser, die Mutter beschäftigt sich mit diesen Themen, als dass es ihr völlig wurscht ist, was in ihrem Kind vor sich geht? Ich glaube die ganze Angst davor, zu verdummen ist im Grunde mehr die Scheu, dieses "Neuland" zu betreten, die Gewissheit, dass man anders sein wird als vorher und die Angst davor. Aber es ist nun mal so, das Leben verändert sich ganz gewaltig, wenn man ein Kind hat und das kann keiner wegdiskutieren. Das ist aber kein Verdummen, sondern ein Dazulernen! Es ist eine Eroberung, es ist wie der Auslandsaufenthalt, vor dem wir uns auch viele Sorgen gemacht haben aber es trotzdem gewagt (nur gibt es tatsächlich kein Zurück...). Es ist ein Wagnis! So sehe ich das und ich bewundere alle Mütter die das schon gewagt haben und sehe überhaupt nichts Schlimmes darin, wenn sie sich über Windeln den Kopf zerbrechen.
P.S.: Ich habe neulich einen neurobiologischen Artikel über die Entwicklung des Gehirns des Babies gelesen und es stand drin, dass in den ersten Jahren auch die Mutter "dazulernt" und zwar tatsächlich werden durch die nonverbale Kommunikation mit dem Baby, noch lange bevor es sprechen kann, die Strukturen der Zellen in der rechten Gehirnhälfte der Mutter verändert. Also, Mädels, ja, sogar unser Hirn wird sich verändern wenn (falls) wir Mütter werden (vorausgesetzt wir bringen die nonverbale Kommunikation mit unseren Babies auf die Reihe), aber wir werden doch nicht auf einen Schlag alles vergessen, was wir bis dahin gelernt haben, ganz im Gegenteil, wir lernen einen Haufen Neues dazu, warum sollte das nicht super spannend sein?
- Re: Familienplanung, Job und Co Claudia 24.2.2004 14:50 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]